Vorschau: Vasallen und andere Besonderheiten in Dragon's Dogma 2

Möchten wir, dass uns der mehrere Meter große Adler mit seinen Krallen ergreift und davonfliegt - und was passiert dann? Oder weichen wir den Angriffen des riesigen Flatterviehs konsequent aus, um an Ort und Stelle weiterzumachen mit unserer Aufgabe?
Beim Anspielen einer fast fertigen Version des Fantasy-Rollenspiels Dragon's Dogma 2 konnten wir uns nicht entscheiden. Aber dann hat der Monstervogel irgendwie die Lust an uns verloren und stürzt sich auf einen Ork, die Sache wird ohne uns erledigt.
Mal schauen, wie es uns in der fertigen Version ergeht. Dragon's Dogma 2 ist eine im Vergleich mit The Elder Scrolls oder Baldur's Gate weniger bekannte Fantasy-Serie mit einigen Besonderheiten. Die wichtigsten Punkte stellen wir hier in einer Vorschau vor.
1. Welt und Szenario
Dragon's Dogma 2 wird bei Capcom in Japan entwickelt, die Welt wirkt aber wie klassisches-düsteres europäisches Mittelalter - plus Fantasy-Elementen. Das offensichtlichste dieser Elemente sind die Biestren, ein Volk von Katzenwesen. Auch wir selbst können wahlweise als Mensch oder Biestren antreten.
Beim Hands-on hatten wir den Eindruck, dass die Unterschiede zwischen diesen Rassen keine allzu große Rolle spielen. An ein paar besonderen Stellen aber eben doch, in einer Situation wären wir als Katzenwesen sogar ohne Probleme weitergekommen. Weil wir ein Mensch waren, mussten wir eine sehr spezielle Lösung finden (die wir hier nicht spoilern).
Magie spielt eine Rolle, insbesondere im Kampf stehen uns je nach Klasse mehrere Zauber zur Verfügung. Außerdem gibt es klassische Fantasy-Monster, neben dem riesigen Vogelwesen noch allerhand an Orks und Gobins angelehnte Kreaturen.
2. Haupthandlung ohne Herz
Wir steuern eine Figur, deren Herz von einem Drachen gestohlen wurde. Anders als im ersten Teil geschieht das in einem unterirdischen Gefängnis, die Folgen sind aber die gleichen: Die Spieler gelten als der Erweckte, also eine Art Heilsbringer.
Das klingt gut - trotzdem ist es unser Hauptziel in der Kampagne, den Drachen zu finden und dann vermutlich gegen ihn zu kämpfen, um unser Herz zurückzuerhalten. Beim mehrstündigen Anspielen haben wir von der Story so gut wie nichts mitbekommen.
3. Missionen und sonstige Aufgaben
Statt mit der Haupthandlung haben wir primär zwei Quests absolviert. Die erste, deutlich längere hat uns ein Wirt gegeben: Sein Enkel Rodge wurde offenbar von Wölfen entführt, wir sollen ihn retten.

Das Ganze ist fast schon eine kleine Detektivgeschichte: Nach wenigen Augenblicken spricht uns eine ältere Dorfbewohnerin an und weist uns auf eine Blumenwiese hin, die wir suchen sollten.
Eine Besonderheit ist, dass diese Quest mit einem leichten Zeitdruck versehen ist. Es gibt allerdings keinen Countdown, sondern nur einen vagen Hinweis im Journal. Normalerweise hassen wir Aufgaben mit dieser Art von Ablaufdatum, hier fanden wir es stimmig - und wir vermuten mal, dass der arme Rodge tatsächlich nur dann von den Wölfen gefressen wird, wenn wir zwischendurch sehr viele andere Jobs erledigen.
Lösungswege, Vasallen und Klassen
4. Kreative Lösungswege
Eine weitere Besonderheit: Sehr viele Aufgaben lassen sich auf unterschiedliche Art lösen - auch im Vergleich mit den meisten anderen Rollenspielen. An einem Tor etwa wollte uns die Wache nicht durchlassen. Wir haben zwar einen Passierschein, aber - wie schon geschrieben - sind wir ein Mensch, und nur Biestren werden durchgelassen.
Hier können wir ansetzen - wie schon angemerkt, spoilern wir die Lösung nicht. Alternativ können wir uns mit einem Baugerüst neben dem bewachten Tor beschäftigen oder eine Möglichkeit suchen, die Wache abzulenken oder sie anderweitig aus dem Verkehr zu ziehen. Vielleicht könnten wir uns auch in einer Kutsche verstecken, die durch das Tor fährt ...?
5. Computergesteuerte Vasallen
Bei unserem Anspielabenteuer waren wir immer in Begleitung von drei computergesteuerten Vasallen. Netter Gag am Rande: Von den japanischen (!) Entwicklern wurden denen unter anderem die Namen Conan und Klaus verpasst.
Einen der drei Begleiter erstellen wir immer selbst, die anderen stammen von anderen Spielern. Das läuft in der Praxis so, dass uns an einer passenden Stelle ein NPC anspricht mit der Bitte, dass wir ihn in unsere Gruppe aufnehmen. Wir bekommen eine Übersicht der Spezialfähigkeiten und der Charakterwerte gezeigt, dann können wir das Gesuch annehmen und uns von einem der bisherigen Vasallen trennen.
Der neue Begleiter kennt sich aus der anderen Partie unter Umständen schon ein bisschen aus in der Welt. Wie das genau funktioniert, wissen wir noch nicht, aber: An einer Stelle beim Abenteuern war über einem der Vasallen eine Hand zu sehen (wie in Microsoft Teams, wenn jemand etwas beitragen möchte).
Dann ist der Begleiter von selbst losgestürmt und wir sind ihm natürlich im Sauseschritt gefolgt. Im konkreten Fall ist uns dann leider eine Gruppe Monster dazwischengekommen, aber eigentlich sollten wir so Schätze oder sogar Missionslösungen finden können. Vasallen können im Kampf sterben, nicht immer lassen sie sich dann wiederbeleben - mit etwas Pech geht ein Kamerad auch mal dauerhaft von dannen.
6. Charaktere und Klassen
Die Charaktergenerierung konnten wir uns noch nicht anschauen, weil wir beim Anspielen mit vorbereiteten Savegames einige Stunden nach dem Start beginnen mussten. Einmal waren wir als Klasse namens Mystische Speerklinge unterwegs, was primär Nahkampf mit einer Art Kampfstab bedeutet hat.
Durch den zweiten Speicherstand haben wir eine magische Bogenschützin als Heldin bekommen, was wir etwas spannender fanden. Wir konnten ganz klassische mit Pfeil und Bogen kämpfen, aber auch Zaubergeschosse abfeuern und sogar ein Geschoss von der Sehne ledern lassen, das wir dann im Flug aus einer Verfolgerperspektive ins Ziel lenken konnten.
Laut Capcom gibt es zehn Klassen, darunter auch auf Schleichen spezialisierte Diebe sowie Allounder namens Kriegsmeister. Wer experimentieren möchte, kann die Klasse (eigentlich heißt das Laufbahn in Dragon's Dogma 2) in einem Gasthaus ändern.
Dragon's Dogma 2: Plattformen und Verfügbarkeit
Laut Capcom soll die Kampagne von Dragon's Dogma 2 einen Umfang von mindestens 35 Stunden haben, mit Nebenaufgaben dürfte es erheblich mehr sein. Die Veröffentlichung ist für den 22. März 2024 auf Playstation 5, Xbox Series X/S und Windows-PC geplant.



