Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Vorschau Autobahnpolizei-Simulator 3: Cops und Kühe auf der Fahrbahn

Eine offene Welt mit Überfällen, Unfällen und Verkehrskontrollen: Golem.de hat vorab den Autobahnpolizei Simulator 3 Probe gefahren.
/ Peter Steinlechner
17 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork des Autobahnpolizei Simulator 3 (Bild: Aerosoft)
Artwork des Autobahnpolizei Simulator 3 Bild: Aerosoft

"Gegenstände auf der Fahrbahn! Wer räumt auf?", schallt es aus dem Funkgerät. Klare Sache: Natürlich machen wir uns im Autobahn Simulator 3 auf den Weg, um für alle Verkehrsteilnehmer wieder für sichere Verhältnisse zu sorgen.

Tatsächlich stellen wir uns den Job als Autobahnpolizist ziemlich spannend vor. In der Simulation von Z-Software(öffnet im neuen Fenster) aus Dortmund können wir zumindest virtuell ein bisschen in den Beruf hineinschnuppern.

Wobei sich das für Sommer 2022 geplante Spiel nicht als trockene Nachstellung der Polizeiarbeit versteht, sondern durchaus mit einem Augenzwinkern daherkommt - dazu gleich noch mehr.

Die vermutlich wichtigste Neuerung im dritten Teil ist die relativ große und offene Welt. Sie orientiert sich nicht an einer speziellen Umgebung in Deutschland, sondern ist eine fiktive Landschaft, die irgendwo in Mitteleuropa sein könnte.

Darin fahren wir auf eigene Faust mit dem Polizeiauto über Landstraßen und Autobahnen, bis uns der Funk zum Einsatz beordert oder wir etwa zu einer Unfallstelle gelangen. Das Fahrgefühl im lose an einen BMW-Kombi angelehnten Wagen fanden wir sehr okay - kein Gran Turismo, aber es hat Spaß gemacht.

Eine weitere Neuerung gegenüber den Vorgängern: In Autobahnpolizei Simulator 3 können wir auch aus dem Auto aussteigen und uns zu Fuß bewegen. Das wiederum hat wegen der hakeligen Steuerung nur bedingt Spaß gemacht - allerdings dürfte das bis zum offiziellen Start noch optimierbar sein.

Bei einer Präsentation hat Z-Software uns eine der neuen Missionen gezeigt, bei denen es nicht nur völlig ernst zur Sache geht: Kühe auf der Fahrbahn sorgen für Probleme - und sogar dafür, dass sich ein braves Familienauto in schöner Fast-and-Furious-Manier überschlägt.

Unser Job ist es dann, die Unfallstelle korrekt mit Pylonen abzusperren, die Beteiligten und mögliche Zeugen über ein einfaches Menü zu befragen und Fotos aufzunehmen. Das alles ist aufwendig mit Sprachausgabe unterlegt und schick auf Basis der Unity-Engine in Szene gesetzt.

Autobahnpolizei Simulator 3: Plattformen und Verfügbarkeit

Spannend: Wenn wir bei Personenkontrollen ein Gespräch führen, müssen wir zusätzlich auf das Gesicht unseres Gegenübers achten. Eine auffällig verschwitzte Stirn, geweitete Pupillen oder gar Nasenbluten könnten Hinweise darauf sein, dass etwas nicht stimmt oder dass der Passant sogar unter Drogen steht. Dann können wir ihn verhaften.

Autobahnpolizei Simulator 3 - Trailer
Autobahnpolizei Simulator 3 - Trailer (02:34)

Es geht aber noch etwas härter: Erstmals in einem Autobahnpolizei Simulator gibt es in Teil 3 auch Feuergefechte. Allerdings können wir die Dienstwaffe nur unter bestimmten Bedingungen ziehen, etwa wenn es zu einem Banküberfall oder eine Geiselnahme gekommen ist.

Wenn wir uns in derartigen Situationen bewähren, erhalten wir dafür Erfahrungspunkte und können im Spielverlauf sowohl unseren Charakter als auch das Fahrzeug verbessern, etwa mit mehr Gesundheitspunkten oder mehr PS unter der Haube.

Autobahnpolizei Simulator 3 soll am 26. Juni 2022 für Windows-PC, Playstation (Handel und Download) sowie für die Xbox (nur Download) erscheinen und rund 30 Euro kosten.


Relevante Themen