Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Vorgehen gegen Konten-Sharing: Disney+-Unterkonto ohne Werbung kostet monatlich 5,99 Euro

Disney intensiviert das Vorgehen gegen unerlaubtes Konto-Sharing. Wie auch bei Netflix gibt es bei Disney+ ein Unterkonto ohne Werbeunterbrechungen.
Aktualisiert am , veröffentlicht am / Ingo Pakalski
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Disney startet mit Zusatzmitgliedschaften für Disney+. (Bild: Anadolu via Reuters Connect)
Disney startet mit Zusatzmitgliedschaften für Disney+. Bild: Anadolu via Reuters Connect

Disney geht gegen das unerlaubte Teilen von Disney+-Abos vor und bietet in diesem Zusammenhang neuerdings Unterkonten respektive Zusatzmitgliedschaften in Deutschland an. Damit folgt Disney dem Beispiel von Netflix , macht aber einiges anders als die Konkurrenz.

Zum Start stehen drei verschiedene Zusatzmitgliedschaften bereit. Die preiswerteste Möglichkeit ist die werbefinanzierte Zusatzmitgliedschaft, die zusätzlich zu den Abogebühren des Hauptkontos monatlich 4,99 Euro kostet. Netflix hat erst diese Woche eine werbefinanzierte Zusatzmitgliedschaft gestartet .

Die werbefreie Zusatzmitgliedschaft bei Disney+ kostet 5,99 Euro pro Monat - dieser Preis gilt zusätzlich zu den Gebühren für das Hauptabo. Generell ist bei Disney+ immer nur eine Zusatzmitgliedschaft pro Hauptkonto erlaubt. Netflix erlaubt zumindest im Premiumabo bis zu zwei Zusatzmitgliedschaften. Bei den Zusatzmitgliedschaften bietet Disney keine Jahrespakete an.

Höhere Kosten, wenn ein Abo von Disney+ bisher geteilt wurde

Wer sich also bisher ein Abo von Disney+ mit anderen Haushalten geteilt hat, muss insgesamt mehr als bisher dafür zahlen. Dafür wird das Teilen des Disney+-Abos über Haushaltsgrenzen hinweg offiziell erlaubt. Derzeit ist nicht bekannt, ob diese Zusatzmitgliedschaften nur dann gebucht werden können, wenn das Abo von Disney+ direkt bei Disney gebucht werden kann. Sobald wir mehr wissen, aktualisieren wir unseren Bericht.

Die neuen Zusatzmitgliedschaften samt der Preise finden sich in der überarbeiteten Preisübersicht von Disney+(öffnet im neuen Fenster) , aus der allerdings nicht hervorgeht, aus welchem der Hauptabos eine Zusatzmitgliedschaft für Disney+ gebucht werden kann. Bei Netflix ist das nur aus den werbefreien Abos heraus möglich. Golem.de hat bei Disney nachgefragt und wir werden den Artikel aktualisieren, sobald uns eine Antwort vorliegt.

Kosten für ein vollwertiges Abo von Disney+

Wer sich bisher ein Abo von Disney+ mit anderen geteilt hat, kann auch ein eigenes Abo buchen. Die Kosten gestalten sich folgendermaßen: Das preisgünstigste werbefreie Abo von Disney+ nennt sich Standard und kostet monatlich 8,99 Euro; als Jahrespaket beträgt der Preis 89,90 Euro.

Das Standardabo gibt es auch mit Werbeunterbrechungen. Dieses Abo kostet 5,99 Euro monatlich - hier wird kein Jahrespaket angeboten. Das teuerste Abo von Disney+ ist das Premiumabo, das 11,99 Euro monatlich kostet; der Preis für ein Jahresabo beträgt 119,90 Euro.

Nachtrag vom 26. September 2024, 9:28 Uhr

In einem gesonderten Artikel beschreiben wir, welche Beschränkungen es bei den Disney+-Unterkonten im Vergleich zu einem normalen Abo gibt.

Nachtrag vom 26. September 2024, 10:25 Uhr

Auf Nachfrage von Golem.de erklärte Disney, dass die drei Zusatzmitgliedschaften immer abhängig vom jeweiligen Hauptkonto sind. Dabei hat das Unterkonto von Disney+ einige der Eigenschaften des Hauptkontos: Wenn also bei der Zusatzmitgliedschaft etwa 4K-Auflösung verlangt wird, muss es sich beim Hauptkonto um ein Premiumabo von Disney+ handeln.

Das bedeutet: Wenn die Zusatzmitgliedschaft von einem werbefreien Standard-Abo von Disney+ aus gebucht wird, gibt es maximal Full-HD-Auflösung für das Unterkonto. Der monatliche Preis für die Zusatzmitgliedschaft ist so teuer wie beim Premiumabo. Dieses Konzept gibt es exakt so auch bei Netflix.

Anders als bei Netflix kann laut Disney bei Disney+ auch aus dem Standard-Abo mit Werbung eine Zusatzmitgliedschaft gebucht werden. Bei Netflix kann das neue werbefinanzierte Unterkonto nur aus einem Netflix-Abo ohne Werbung heraus gebucht werden.

Disney gibt noch keine Auskünfte dazu, ob es die Zusatzmitgliedschaften irgendwann auch dann geben wird, wenn Disney+ über Partner wie etwa die Telekom gebucht wird. Demnach geht das bisher nicht.


Relevante Themen