Vor Deutschlandstart von Paramount+: Aus ViacomCBS wird Paramount
Weltweit hat Paramount+ derzeit 32,8 Millionen Abonnenten und will es auf 100 Millionen bis Ende 2024 schaffen.

ViacomCBS gab bekannt, dass sich das Medienunternehmen mit Wirkung zum 16. Februar 2022 in Paramount Global umbenennt und fortan als Paramount firmiert. Damit soll die Vermarktung von Paramount+ verbessert werden, nachdem das Unternehmen mit dem Streaming-Bereich große Wachstumsraten erzielen konnte.
"Die ikonische Spitze von Paramount repräsentiert eine reiche Geschichte für unser Unternehmen als Pioniere im goldenen Zeitalter Hollywoods. Heute, da wir den Namen Paramount annehmen, sind wir Pioniere einer aufregenden neuen Zukunft", sagte Bob Bakish, President und Chief Executive Officer von ViacomCBS und künftig Paramount.
Im vierten Quartal 2021 hat Paramount auf dem Weltmarkt 7,3 Millionen zusätzliche Abonnenten für Paramount+ gewinnen können. Insgesamt hatte Paramount+ zum Ende des Jahres 32,8 Millionen Abonnenten.
Paramount+ soll 2024 auf 100 Millionen Abonnenten kommen
"In nur einem Jahr hat Paramount+ alle Erwartungen übertroffen", sagte Naveen Chopra, Executive Vice President und Chief Financial Officer des Unternehmens. "Unsere leistungsstarken Inhalts-, Marketing- und Vertriebsmotoren haben zu einem explosiven Wachstum geführt, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass wir in der Lage sind, ein nachhaltiges, groß angelegtes Streaming-Geschäft mit einem differenzierten globalen Konzept aufzubauen."
Aufgrund des Erfolgs von Paramount+ hat das Unternehmen die Wachstumsziele nach oben korrigiert: Bis Ende 2024 will Paramount+ 100 Millionen Abonnenten haben. Zuvor ging das Unternehmen von 65 bis 75 Millionen aus. Ab 2024 sollen alle neuen Paramount-Filme in den USA nur noch exklusiv bei Paramount+ zu sehen sein, nachdem sie im Kino gelaufen sind. Dann werden neue Kinofilme nicht mehr an andere Streaming-Abo-Anbieter lizenziert.
Zum Vergleich: Disney+ hat derzeit 129,8 Millionen Abonnenten und will bis 2024 die Abonnentenzahl für Disney+ auf mehr als 230 Millionen steigern. Der Rivale Netflix kommt derzeit auf knapp 222 Millionen Abonnenten weltweit.
Paramount+ startet dieses Jahr in Deutschland
Paramount+ soll dieses Jahr in Deutschland starten. Dabei setzt das Unternehmen auf eine zweigleisige Vermarktung: Paramount+ wird es als Einzelabo geben und es wird ohne Aufpreis in das Cinema-Abo von Sky integriert. Zudem sollen Sky-Kunden Paramount+ gesondert dazubuchen können, falls sie kein Cinema-Abo nutzen. Was Paramount+ hierzulande kosten wird, ist noch nicht bekannt.
Das Abo von Paramount+ wird Filme des Hollywoodstudios Paramount umfassen sowie TV-Serien der Sender Showtime und CBS samt vieler Star-Trek-Serien. In den USA gibt es Paramount+ in zwei Varianten: Mit Werbeschaltungen fallen 5 US-Dollar im Monat an; wer auf Werbeschaltungen verzichten will, zahlt 10 US-Dollar monatlich.
Zudem hat das Unternehmen angekündigt, in diesem Jahr 50 Eigenproduktionen herstellen zu wollen. Damit soll die Vielfalt des Katalogs von Paramount+ erhöht werden. Im März 2022 soll etwa die Serie Halo zur gleichnamigen Videospielreihe bei Paramount+ starten. Eine zweite Staffel von Halo ist bereits geplant. Zudem sollen dieses Jahr noch mehrere Star-Trek-Serien erscheinen. Zum Teil ist aber noch unklar, welche dieser Star-Trek-Inhalte dieses Jahr bei Paramount+ laufen werden.
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Wäre aber zum Beispiel möglich, dass Sky (derzeit Comcast) an Disney verkauft wird. Der...
Naja, da wachsen die kleinen ja schnell raus.
Warum wird so etwas eigentlich immer zitiert? Das ist doch ein absolute Nullphrase ohne...
Ich habe Hoffnung für Strange New Worlds. Die Brücke sieht auf den Fotos viel kleiner...