Zweistellige Schwankungen
So auch am Donnerstag. Apple hatte eine Preiserhöhung für das Gros seiner Produkte angekündigt. Grund dafür seien die stark gestiegenen Preise für Speicherbausteine. Prompt schossen die Kurse von RAM- und Flash-Herstellern wieder zweistellig ins Plus, nachdem sie tags zuvor ebenso stark gefallen waren.
Von Nvidia bis AMD bilanzierte jedoch der gesamte übrige Halbleitersektor einheitlich in Rot, die Internetkonzerne ebenso. So große Schwankungen im zweistelligen Bereich und obendrein im Hardwaresegment sind ein Zeichen, dass die Börsianer sehr unsicher sind, wie lang die KI-Konjunktur noch halte.
Rekordumsätze, Kursverluste
Die Börsenwoche endete am Freitag seitwärts, der Nasdaq-Index schloss mit einem Minus von 0,24 Prozent. Angeführt von Microsoft (plus 5,17 Prozent) und Apple (plus 3,14 Prozent) legten die Internetkonzerne nach Wochen mit Verlusten erstmals wieder deutlich zu.
Und sie verzeichneten Rekordumsätze. Mit Transaktionen im Wert von 181 Millionen US-Dollar setzte das Microsoft-Papier am Freitag mehr als das Vierfache eines durchschnittlichen Handelstags um. Bei Apple waren es gar 260 Millionen, ein Durchschnittstag mal fünf.
Im Halbleitersegment aber ging es mit dem Abschwung weiter, alle wichtigen Player schlossen neuerlich tiefrot.
- Anzeige Hier geht es zu Künstliche Intelligenz: Wissensverarbeitung bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.