Vom Manga zum Film: Chloé Zhao und Nicolas Gonda leiten Kodansha Studios

Die zweimalige Oscargewinnerin Chloé Zhao und Produzent Nicolas Gonda sollen die neue Firma Kodansha Studios leiten. Das berichtet die Branchenwebsite Deadline(öffnet im neuen Fenster) . Zhao wird die Rolle als Chief Creative Officer übernehmen, Gonda wird Präsident und Chief Operations Officer.
Eine solche Rollenaufteilung findet sich etwa auch bei DC Studios mit James Gunn und Peter Safran. Einer kümmert sich um die kreative Vision, der andere um die geschäftlichen Belange. Das Ziel von Kodansha Studios ist es, hochwertige Realfilme und -Serien zu produzieren, die auf den Mangas basieren, die Kodansha im Laufe von mehr als einem Jahrhundert veröffentlicht hat.
Ein neues Studio mit einem umfangreichen Katalog
Zum Katalog des Verlags gehören auch Akira , dessen Rechte an Kodansha zurückgefallen sind, nachdem Warner Bros. über Jahrzehnte hinweg keinen Film auf die Leinwand bringen konnte, aber auch Erfolgsserien wie Attack on Titan. Der Kodansha-Katalog ist sehr vielfältig und deckt von Romanzen und Dramen über Horror und Science-Fiction bis zur Action und Fantasy praktisch jede Genre-Spielart ab.
Kodansha Studios plant, auf internationale renommierte Filmemacher zuzugehen und sie mit den japanischen Manga-Autoren zusammenzubringen. Sie sollen Film- und Serienversionen entwickeln, die Kodansha Studios als Paket außerhalb Japans anbieten will.
Chloé Zhao und Nicolas Gonda arbeiten bereits seit Jahren zusammen. Sie gründeten im Jahr 2022 die Produktionsfirma Book of Shadows, die auch weiterhin existieren wird. Zhao gewann mit ihrem dritten Kinofilm Nomadland den Oscar für den besten Film und die beste Regie. Sie inszenierte für Marvel Studios den Film Eternals. Als Produzentin und Regisseurin der Pilotfolge betreut sie zudem die neue Serie Buffy the Vampire Slayer: New Sunnydale.
Gonda war Chief Content Officer bei Meow Wolf, einer Firma, die auf interaktive Kunstausstellungen spezialisiert ist. Er knüpfte in der Funktion Kontakt zu großen Studios. Zudem produzierte Gonda mehr als 20 Filme, darunter Terrence Malicks The Tree of Life, aber auch Zhaos neuesten Film, das Drama Hamnet. Er ist zudem ausführender Produzent der neuen Buffy-Serie.
Ein Traditionsverlag
Kodansha wurde im Jahr 1909 gegründet. Die Mangas des Verlags wurden in mehr als 40 Ländern lizenziert. Kodansha hat einen mehr als 4.000 Titel umfassenden Katalog. Alleine mit acht der populärsten Titel des Verlags wurden bislang weltweit mehr als eine halbe Milliarde Exemplare verkauft.



