Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Volvo EX30 vorgestellt: Kompaktes Elektro-SUV startet bei rund 36.000 Euro

Volvo bringt das Elektro-SUV EX30 mit zwei Batterietypen und zwei Motorversionen auf den Markt. Es ist der spurtstärkste Volvo aller Zeiten.
/ Friedhelm Greis
63 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der EX30 ist das vollelektrische Einsteigermodell von Volvo. (Bild: Volvo)
Der EX30 ist das vollelektrische Einsteigermodell von Volvo. Bild: Volvo

Mit einem Einstiegspreis von rund 36.590 Euro für den EX30 will Volvo ein neues Preissegment in der Elektromobilität erschließen. Damit könnten Volvo-Kunden "einen Premium-SUV mit reinem Elektroantrieb zu einem ähnlichen Preis erhalten wie ein entsprechendes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor" , teilte das Unternehmen am 7. Juni 2023 mit(öffnet im neuen Fenster) .

Der fünfsitzige EX30 ist 4,23 m lang, 1,84 m breit und 1,55 m hoch. Der Radstand beträgt 2,65 m, der Wendekreis ist 10,6 m groß.

Der Kofferraum verfügt über einen Stauraum von 318 Litern. Einen weiteren, zweigeteilten Stauraum gibt es unter der Fronthaube. Dort lassen sich beispielsweise Ladekabel und ein Warndreieck unterbringen. Der EX30 teilt sich die Fahrzeugplattform mit dem neuen Smart #1.

Volvo bietet den EX30 mit zwei Antriebsvarianten und zwei Akkutypen an. Der Hinterradantrieb verfügt laut Spezifikation (öffnet im neuen Fenster) über eine Leistung von 200 kW (272 PS) sowie ein Drehmoment von 343 Nm. Diese Version beschleunigt das SUV in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h.

In 3,6 Sekunden auf 100 km/h

Der Allradantrieb mit zwei Motoren kann eine Leistung von 315 kW (428 PS) und ein Drehmoment von 543 Nm generieren. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden ist der EX30 laut Hersteller der bislang beste Sprinter in der Volvo-Historie. Die Höchstgeschwindigkeit bei allen Modellen liegt bei 180 km/h.

Laut Volvo gibt es den EX30 sowohl mit einer kleinen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) mit einer Kapazität von 51 Kilowattstunden (kWh) als auch mit einer Batterie auf LMC-Basis (Lithium-Mangan-Kobalt) mit 69 kWh. Der LFP-Akku sei kostengünstiger und weniger ressourcenintensiv in der Herstellung, hieß es.

Der LMC-Akku liefert hingegen in Verbindung mit dem Heckantrieb die größte Reichweite von bis zu 480 km nach WLTP. Zudem beschleunigt diese Variante etwas schneller in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h, wobei das Fahrzeuggewicht nur 3 kg unter demjenigen der LFP-Version liegt.

Die Reichweite dieser Version beträgt demnach bis zu 344 km nach WLTP. Die Allradversion, die es nur mit dem großen Akku gibt, kommt bis zu 460 km weit.

Ladeleistung bis zu 153 kW

Die Ladeleistung des LFP-Akkus liegt laut Volvo bei maximal 134 kW, der LMC-Akku kann mit bis zu 153 kW geladen werden. Damit soll sich der Akku in 26,5 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen.

Der EX30 sei so konzipiert, dass er den geringsten CO2-Fußabdruck aller bisherigen Volvo-Fahrzeuge aufweise, teilte Volvo mit. Es sei gelungen, den gesamten CO2-Fußabdruck über eine Fahrleistung von 200.000 km auf weniger als 30 Tonnen zu reduzieren.

Der Konfigurationsseite zufolge(öffnet im neuen Fenster) gibt es den EX30 in den drei Ausstattungsvarianten Core, Plus und Ultra. Die Basisvariante verfügt demnach über einen Abstandsregeltempomat und integrierte Google-Dienste. Der zentrale Bildschirm für die Infotainmentdienste hat eine Bilddiagonale von 12,3 Zoll (31,2 cm).

Volvo EX30 – Preise und Ausstattungslinien (Alle Preise in Euro inkl. 19 % MwSt.)
Single Motor Single Motor Extended Range Twin Motor Performance AWD
Core 36.590 41.790 -
Plus 39.590 45.390 48.490
Ultra - 48.990 52.090

Je nach Ausstattung verfügt der EX30 über Assistenzsysteme für die Fahrt im Stau, den Spurwechsel auf der Autobahn oder das Einparken. Der Einparkassistent beherrscht laut Volvo alle Arten von Parklücken, einschließlich Parallel-, Kurven-, Senkrecht- und Diagonalparklücken. Der neue Park-Pilot-Assistent erkennt den Angaben zufolge alle verfügbaren Parklücken in der Umgebung. ´

Vom kommenden Jahr an soll es den EX30 auch als Cross-Country-Variante geben. Deren Produktion beginnt voraussichtlich später im Jahr 2024.


Relevante Themen