Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Volkswagen: ID.Buzz GTX ist der stärkste Bulli aller Zeiten

Volkswagen hat den neuen ID.Buzz GTX vorgestellt. Mit einer Leistung von 250 kW ist er der bislang stärkste in Serie gebaute Bulli.
/ Michael Linden
76 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
ID.Buzz GTX (Bild: Volkswagen)
ID.Buzz GTX Bild: Volkswagen

Der Volkswagen ID.Buzz GTX(öffnet im neuen Fenster) ist so etwas wie der GTI unter den Bussen. Das Fahrzeug wurde mit neuen Motoren mit mehr Leistung versehen. Angetrieben wird der neue GTX von je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse und zusammen 250 kW. Der normale Transporter hat 100 kW weniger Leistung.

Das Allradfahrzeug ID.Buzz GTX wird es mit zwei Radständen geben: Die normale Version verfügt über einen 79-kWh-Akku, die um 25 cm verlängerte Variante über eine 86-kWh-Batterie. Zur Reichweite wurden noch keine Angaben gemacht.

Mit der gesteigerten Leistung und dem Allradantrieb lässt sich die Anhängelast um 600 bis 800 Kilogramm auf maximal 1,8 Tonnen (normal) bzw. 1,6 Tonnen (lang) steigern. So eignet sich der Elektro-Bulli auch als Zugfahrzeug für etwas schwerere Lasten.

Sportliche Fahrleistungen als Bus

In 6,5 Sekunden sprintet der ID.Buzz GTX aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch bei 160 km/h abgeregelt. Die neuen Akkus ermöglichen laut Volkswagen dank 185 kW (normal) bzw. 200 kW (lang) Ladeleistung kurze Stopps: In rund 26 Minuten lässt sich der Akku jeweils an Schnellladesäulen von 10 auf 80 Prozent füllen, teilte der Hersteller mit.

Eigenständiges Design und viel Platz

Optisch hebt sich der GTX durch in Schwarz gehaltene Karosserieelemente, 20- oder 21-Zoll-Felgen und rote Verzierungen im Interieur ab. Je nach Wunsch bietet er als 5-, 6- oder 7-Sitzer Platz für Familie, Freunde und Gepäck. Ein variables Multiflex-Board schafft einen ebenen Ladeboden. Dabei handelt es sich um eine einschiebbare Platte.

Das Gepäckraumvolumen des ID.Buzz GTX (Normalradstand) ist als Fünfsitzer zwischen 1.121 Liter (Beladung bis Oberkante der Rücksitzlehnen) und 2.123 Liter groß (Rücksitzbank umgeklappt, Beladung bis Oberkante vordere Sitzlehnen). Nochmals geräumiger ist der verlängerte ID.Buzz GTX: Beladen bis zur Oberkante der Rückenlehnen der zweiten Sitzreihe, ergibt sich ein Volumen von 1.340 Litern. Wird der große ID.Buzz GTX bis hinter die erste Sitzreihe bepackt, ergeben sich 2.469 Liter. Selbst mit sieben Personen besetzt, stehen hinter der dritten Sitzreihe des langen GTX noch 306 Liter Laderaum zur Verfügung.

Ein MEB-Update mit Sprachassistent

Mit dem ID.Buzz GTX hält ein - laut Darstellung von Volkswagen - "großes" Software-Update des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) Einzug. Neu sind ein 12,9 Zoll großer Touchscreen, ein Head-up-Display und der Sprachassistent IDA. Letzterer nutzt den KI-Chatbot ChatGPT von OpenAI.

Der ID.Buzz mit langem Radstand wird optional auch mit dem Panoramadach Smart Glas angeboten, in dessen Mehrschichtglas eine Flüssigkristallfolie integriert ist. Die Folie kann elektronisch transparent oder blickdicht geschaltet werden.

VW ID. Buzz im Praxistest
VW ID. Buzz im Praxistest (03:54)

Zu den Preisen und genauen Verfügbarkeiten gibt es noch keine Angaben. Der Vorverkauf soll im Sommer beginnen, die Markteinführung beider ID.Buzz GTX erfolgt laut VW im zweiten Halbjahr des Jahres.


Relevante Themen