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Volkswagen ID.1: Einstiegsstromer für 20.000 Euro soll 2027 kommen

Volkswagen hat die Pläne für einen Nachfolger des e-Up bestätigt. Die Entwicklung des ID.1 sei schon weit fortgeschritten.
/ Friedhelm Greis , dpa
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Der geplante ID.1 soll sich nicht stark vom VW Up unterscheiden. (Bild: VW)
Der geplante ID.1 soll sich nicht stark vom VW Up unterscheiden. Bild: VW

Der Autohersteller Volkswagen will 2027 erstmals ein Elektroauto für 20.000 Euro auf den Markt bringen. "Der Arbeitstitel ist ID.1 und das Fahrzeug ist für 2027 geplant" , sagte Markenchef Thomas Schäfer am 14. März 2024 auf der digitalen Jahrespressekonferenz der Volumengruppe des Konzerns, zu der die Marken Volkswagen, Skoda, Seat/Cupra und VW Nutzfahrzeuge gehören. Entsprechende Pläne deutete Entwicklungschef Kai Grünitz bereits Anfang 2024 an .

Mit dem Kleinwagen wolle man das Elektro-Portfolio nach unten abrunden und "bezahlbare Elektromobilität für alle" anbieten, sagte Schäfer. Den Termin habe man daher bewusst ein Jahr nach dem für 2026 geplanten Verkaufsstart des ID.2all gelegt, der weniger als 25.000 Euro kosten soll.

Design schon festgelegt

Am Vortag berichtete bereits der Konzernvorstand über das Projekt, nannte bisher aber keinen Termin. Die Arbeit am ID.1 sei bereits weit fortgeschritten, sagte nun Markenchef Schäfer und fügte hinzu: "Wir sind schon mittendrin, wissen, wie das Auto aussehen muss."

Grünitz sagte dazu: "Mit Blick auf die Nutzung des Autos wird der ID.1 dem Up sehr ähnlich sein. Vom Aussehen her gibt es nicht so viele Möglichkeiten, ein kleines Fahrzeug für die Stadt zu entwerfen." Vom Design und der Funktionalität her werde das Auto zur Marke Volkswagen passen, aber zu einem niedrigeren Preis.

Noch zu entscheiden ist laut Schäfer über die genaue Umsetzung und den Produktionsstandort. "Das ist wirtschaftlich extrem herausfordernd" , sagte der Markenchef. Aufgrund der hohen Batteriekosten lasse sich ein Preis von 20.000 Euro nur mit sehr großen Stückzahlen erreichen. Derzeit würden noch vier Szenarien geprüft, wie sich dieses Ziel erreichen lasse. "Die Entscheidung werden wir kurzfristig treffen" , sagte Schäfer. Berichten zufolge spricht VW auch mit Renault über eine Zusammenarbeit bei dem Elektro-Kleinwagen, um so auf größere Stückzahlen zu kommen.

Elf neue E-Modelle bis 2027

Der ID.1 ist eines von elf neuen Elektromodellen, die die Kernmarke Volkswagen seit dem Verkaufsstart des ID.7 im vergangenen Jahr bis 2027 auf den Markt bringen will. Auch die bisherigen Verbrennermodelle Golf, Tiguan und T-Roc werde man "in die elektrische Zukunft bringen" . Damit halte VW trotz der gegenwärtigen Nachfrageschwäche an seinem Elektro-Kurs fest. "Die Zukunft von Volkswagen ist elektrisch" , sagte Schäfer, "wir stehen zu unserer Planung" .

Das Streichen der Kaufprämie für E-Autos in Deutschland Ende 2023 ließ die Nachfrage einbrechen, VW musste in seinen E-Auto-Werken in Zwickau und Emden die Produktion drosseln und Schichten streichen.


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