Vodafone: Onlinebank N26 bietet Mobilfunk über Banking-App

N26 wird im Netz von Vodafone zum Mobilfunkprovider. Wie die Onlinebank am 7. Mai 2025 bekanntgab(öffnet im neuen Fenster) , können Nutzer der Banking-App mit einem privaten N26-Konto die Versorgung mit der E-SIM buchen. N26-Chef Valentin Stalf kündigte zuvor in einem Bloomberg-Interview(öffnet im neuen Fenster) den Start bereits an.
Neben einer Flatrate für nationale Anrufe und SMS bietet N26 SIM die drei Pakete S-Tarif mit 10 GByte für 13,99 Euro pro Monat, M-Tarif mit 30 GByte für 19,99 Euro und den L-Tarif mit 100 GB für 34,99 Euro.
Zunächst nur für ausgewählte Kunden
Doch das Angebot steht nicht allen zur Verfügung: "Die schrittweise Einführung von N26 SIM erfolgt zunächst für ausgewählte Kunden in Deutschland. Anschließend prüft die Bank eine Ausweitung des Angebots auf weitere europäische Märkte" , erklärten die Partner. Bis November 2023 wuchs die Kundenzahl der Bank auf acht Millionen. Basierend auf der aktuellen Entwicklung wird N26 bis Ende 2025 voraussichtlich rund 8,7 Millionen Kunden erreichen, erklärte Statista(öffnet im neuen Fenster) .
N26 gehört zu den sogenannten Smartphone-Banken, deren Kernangebot eine Banking-App für das Mobiltelefon ist. Diese Geldhäuser werden auch als Neobanken bezeichnet. Zu den Investoren, die an N26 beteiligt sind, gehören unter anderem der deutsche Versicherungskonzern Allianz, der Staatsfonds GIC aus Singapur, der chinesische Internetkonzern Tencent, Earlybird und der rechtsradikal-libertäre(öffnet im neuen Fenster) Investor Peter Thiel, der demokratische Rechte komplett ablehnt und ein Führerprinzip der Wirtschaftseliten vertritt.
Erst vor einer Woche hatte auch die britische Onlinebank Revolut angekündigt , später im Jahr breit ins Mobilfunkgeschäft in Deutschland einzusteigen und dieses Jahr einen Smartphone-Tarif mit unlimitierter mobiler Datenflatrate auf den Markt zu bringen. Die Markteinführung des Mobilfunktarifs soll im Laufe des Jahres erfolgen. Näher wollte Revolut diesen Termin nicht eingrenzen. Wer Interesse an dem Tarif hat, kann sich bereits auf eine Warteliste(öffnet im neuen Fenster) setzen lassen. Die Warteliste steht nur Revolut-Kunden zur Verfügung.



