Vodafone: Geschäftskunden können Datenvolumen über Monate ansammeln

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone startet am 9. April 2025 mit neuen Businesstarifen. Die überarbeiteten Smartphone-Tarife bieten mehr Inklusivvolumen bei einer unveränderten monatlichen Grundgebühr. Mit Giga Depot Business führt das Unternehmen eine Neuerung ein: Nicht verbrauchtes Datenvolumen wird Monat für Monat automatisch in den nächsten Abrechnungszeitraum übertragen und verfällt nicht. Das angesammelte Inklusivvolumen kann über die gesamte Vertragslaufzeit flexibel genutzt werden.
Die neuen Tarife für Geschäftskunden sehen wie folgt aus, bei der genannten Grundgebühr handelt es sich um Nettopreise:
Vodafone Business Prime S hat ein Datenvolumen von 20 GByte und kostet 29 Euro monatlich. Prime S ist der einzige Tarif ohne Giga Depot Business, die Option lässt sich für 3,95 Euro pro Monat (netto) hinzubuchen. Prime M mit 50 GByte kostet 39 Euro pro Monat, die Tarifvariante L beinhaltet 200 GByte für 49 Euro pro Monat. Mit Business Prime XL bietet der Netzbetreiber eine unlimitierte Flatrate für 59 Euro monatlich.
Alle Tarife für Businesskunden beinhalten eine Europa-Flat für Telefonate und SMS in alle deutschen und europäischen Netze. Zusätzlich enthalten die Tarife Inklusivvolumen für die Nutzung in bis zu 150 Ländern außerhalb Europas. Dieses Datenvolumen lässt sich einmal monatlich aktivieren und im Zeitraum von 48 Stunden nutzen. Die Datenpakte reichen von 1 GByte in Prime S bis 5 GByte in Prime XL.
Auch Telekom und O2 haben Businesstarife überarbeitet
Auch Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland sind in diesem Jahr mit neuen Tarifen für Geschäftskunden gestartet. Der Bonner Netzbetreiber setzt bei seinen im Januar 2025 vorgestellten Businesstarifen auf die Buchung von Zusatzkarten . Bei der ersten Karte ist die monatliche Gebühr im Vergleich zur Hauptkarte um 50 Prozent reduziert, ab der zweiten Zusatzkarte erhalten Businesskunden einen Rabatt von 70 Prozent. Für Unternehmen soll es damit attraktiv sein, mehrere Verträge beim Bonner Netzbetreiber abzuschließen.
Telefónica Deutschland startete im März 2025 mit neuen Geschäftskundentarifen. Der Netzbetreiber stellte mit O2 Business Match(öffnet im neuen Fenster) ein neues Tarifmodell vor. Jede SIM-Karte wird nach dem individuellen Verbrauch der einzelnen Mitarbeiter abgerechnet, dies erfolgt mithilfe bestimmter Datenstaffeln.



