Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Vodafone: Dazn geht mit zwei Kanälen ins klassische Fernsehen

Der auf Sport spezialisierte Streaminganbieter Dazn will auch da hin, wo es mit dem Internet nicht klappt. Dafür gibt es lineares Fernsehen.
/ Sebastian Grüner , dpa
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Dazn läuft jetzt auch im klassischen Fernsehen. (Bild: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images))
Dazn läuft jetzt auch im klassischen Fernsehen. Bild: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Der kostenpflichtige Sport-Streamingdienst Dazn bietet jetzt auch zwei klassische TV-Kanäle. In einem ersten Schritt sind die linearen Angebote über den Kabelanschluss von Vodafone zu buchen. Das gaben beide Unternehmen am Mittwoch, den 18. November, bekannt(öffnet im neuen Fenster) .

Im Jahres-Abonnement für 9,99 Euro im Monat ist laut Mitteilung neben den beiden neuen Fernsehkanälen auch der App-Zugang enthalten. Der Anbieter gewährt im Rahmen der Kooperation seinen Kunden dabei einen kleinen Rabatt im Vergleich zum üblichen Abo, das 11,99 Euro kostet. Das neue Paket kombiniere "Streaming mit klassischem Fernsehen" , sagte Vodafone-Geschäftsführer Andreas Laukenmann. Und weiter: "Die Kooperation mit DAZN ermöglicht unseren Kunden ab sofort nicht nur über die App, sondern auch über das TV-Kabel unter anderem einen einfachen Zugang zur Champions League und Bundesliga."

Bisher war der Streamingdienst ausschließlich über das Internet zu empfangen und ist damit eines der vielen modernen Gegenmodelle zum klassischen linearen Fernsehen, das viele Kunden oder Nutzer dazu bewegt, auf einen Fernsehanschluss vollständig zu verzichten. Der Anbieter hat dabei offenbar aber ein Problem mit der Verfügbarkeit leistungsfähiger Internetanschlüsse bei potenziellen Kunden.

Denn in der Ankündigung heißt es: "Die erweiterte Partnerschaft mit Vodafone bringt ein neues Dazn-Paket auf den Markt, das den Zugang zu Premium-Sportinhalten einfacher macht als je zuvor und die Eintrittsbarrieren vor allem für diejenigen abbaut, die auf lineares Fernsehen als einzigen Empfangsweg angewiesen sind" . Die Kanäle Dazn 1 und Dazn 2 bieten jeweils 16 Stunden Sportinhalte pro Tag, darunter Spiele der Bundesliga, der Champions League und der Europa League.

Der Streaminganbieter kooperiert schon länger für seine Angebote mit klassischen Telekommunikationsanbietern und Internetdienstanbietern (ISP). In den USA handelt es sich dabei etwa um Comcast, in Deutschland um Vodafone(öffnet im neuen Fenster) . Die Zusammenarbeit mit Vodafone wird hierzulande nun also ausgebaut. Ob Dazn sein lineares Programm auch in anderen Ländern oder über andere Zugangswege als über das Kabelnetz bereitstellen will, ist derzeit noch nicht bekannt.


Relevante Themen