Viva Engage: Microsoft Teams will das Facebook für Unternehmen werden
Über Viva Engage können Microsoft-Kunden innerhalb von Teams Beiträge posten und Stories erstellen, die klar von Instagram inspiriert sind.

Microsoft hat das neue Produkt Viva Engage vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Art soziales Netzwerk für Unternehmen, in dem Arbeitnehmer sich untereinander austauschen und diverse Aktionen mit anderen Mitgliedern teilen können. Microsoft integriert das System direkt in Teams. Es ist daher von allen Microsoft-365-Kunden nutzbar.
Dabei scheint sich der Konzern einige Features von existierenden Plattformen abgeschaut zu haben. Das Layout erinnert stark an die Startseite von Facebook. Nutzer können Bilder und Meinungen posten, auf andere Posts reagieren und diese kommentieren, Follower sammeln oder die Profile anderer Personen abonnieren.
Instagram-Stories auf der Arbeit
Außerdem gibt es eine Art Story-Editor, der an die Stories in Instagram erinnert. Dabei zeigt Viva Engage prominent auch die Storylines anderer Menschen in einem Karussell an. Sie können so relativ schnell gefunden werden. Storylines können Bildergalerien oder kurze Videos sein und scrollen automatisch durch. Die Ähnlichkeiten mit etablierten Netzwerken sind offensichtlich.
Das scheint Microsofts Intention zu sein: "Sie können auch Stories teilen, die eine vertraute und unterhaltsame Art bieten, sich auszutauschen und mit Teammitgliedern und interessanten Kollegen in Verbindung zu bleiben", schreibt das Unternehmen. Kunden sollen also eine möglichst kurze Eingewöhnungszeit für Viva Engage benötigen, das auf Desktop- und mobilen Geräten verfügbar sein soll.
Die Frage ist, ob ein Unternehmen diese offene Social-Media-Kultur intern nutzen kann und will. Da Viva Engage auf Microsofts Yammer aufbaut, ist zudem eine Lizenz notwendig, um den Dienst nutzen zu können. Microsoft wird Yammer derweil separat weiterbetreiben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sie Existiert. Ich mag sie nicht und nutze sie nicht aber das ist mein Persönliches...
Wir haben bei uns yammer am Laufen und es ist eigentlich ganz gut. Hatte am Anfang beide...
Kommentieren