Erweiterungen automatisch einbinden
Beim Erstellen des Gitpod-Arbeitsbereichs lassen sich über die Konfigurationsdatei .gitpod.yml die Visual-Studio-Code-Erweiterungen einbinden, die zum Arbeiten erforderlich sind.
Am einfachsten geht das, wenn die Erweiterung auf der offenen Plattform Open VSX Registry vertreten ist, da Gitpod standardmäßig dort nach dem Muster ${publisher}.${name} sucht.
Hier ein Beispiel:
vscode: extensions: - HookyQR.beautify - kamikillerto.vscode-colorize
Es lassen sich aber auch VSIX-Dateien aus anderen Quellen über die vollständige URL einbinden.
Microsoft bietet mit dem Visual Studio Marketplace zwar die primäre und größte Quelle an Erweiterungen an, verzichtet aber auf die Angabe eines kompletten Downloadpfades der VSIX-Datei.
Nutzer können diesen aber anhand des nachfolgenden Musters einfach nachbauen:
https://${publisher}.gallery.vsassets.io/_apis/public/gallery/publisher/${publisher}/ extension/${extension}/${version}/assetbyname/ Microsoft.VisualStudio.Services.VSIXPackage
Die notwendigen Information zu den Variablen Publisher, Extension und Version in diesem Muster sind über die Detailseite einer Erweiterung in Visual Studio Code erhältlich.
Die Ausgabe:
Name: vscode-hexo-utils Id: fantasy.vscode-hexo-utils Description: vscode extension for hexo Version: 0.2.1 Publisher: fantasy VS Marketplace Link: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=fantasy.vscode-hexo-utils
Daraus wird in der .gitpod.yml folgender Eintrag:
vscode: extensions: -https://fantasy.gallery.vsassets.io/_apis/public/gallery/publisher/fantasy/ extension/vscode-hexo-utils/0.2.1/assetbyname/Microsoft.VisualStudio.Services.VSIXPackage
Einstellungen synchronisieren
Jede IDE sieht anders aus, je nach Geschmack und Vorlieben des Entwicklers. So gab es relativ schnell nach der ersten Veröffentlichung von VS Code die ersten Erweiterungen, welche die Einstellungen der IDE über mehrere Maschinen hinweg synchronisieren konnten (meist über Gists) - bis Microsoft sich des Features annahm und es direkt in die IDE integrierte.
Nun haben wir mit Gitpod eine neue, etwas anders geartete Instanz von Visual Studio Code, aber auch daran haben die Kieler gedacht. Auf die Daten der integrierten Synchronisation konnten sie zwar nicht zugreifen, allerdings schufen sie mit einer eigenen Erweiterung einen By-Pass, der genauso gut funktioniert.
Nach der Installation in VS Code und einem Neustart desselben meldet man sich an der Erweiterung mit dem gleichen Konto an, mit dem man sich bei Gitpod registriert hat. Danach lassen sich neben den Einstellungen auch Aufgaben, Code-Snippets-Erweiterungen und Tastaturkürzel synchronisieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Konfigurationen und Aufgaben beim Start | Preise und Leistungen von Gitpod |
Ich starte z.B. mittlerweile bei PRs mit Codespaces den Branch einmal durch und führe...
Ja, wie toll Electron so ist, sieht man ja momentan an Teams. Sorry, aber wer ist auf...
Der Vergleich einer JetBrains IDE mit Sublime Text (inklusive drölfzig Plugins) hinkt ja...
Redest Du von VS Code? Das benutze ich selber den ganzen Tag. Das gehört Microsoft...
Kommentieren