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Vision Urbanaut: Mini als Elektro-Van für autonomes Fahren

BMW zeigt, dass autonom fahrende Autos klein sein, aber trotzdem viele Personen transportieren können, wenn der Fahrer wegfällt.
/ Andreas Donath
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Mini Vision Urbanaut (Bild: BMW)
Mini Vision Urbanaut Bild: BMW

BMW hat mit dem Vision Urbanaut ein Konzept vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) , wie Autos künftig aussehen könnten, wenn sie autonom fahren, und es kein Lenkrad und keine Pedale mehr gibt. Der Mini avanciert dann zu einem kleinen Van, der elektrisch angetrieben wird.

Beim Mini Vision Urbanaut ist das Ziel, den gewonnenen Raum bei minimalem Platzbedarf für das Fahrzeug selbst zu nutzen. Das Auto ist zwar recht hoch gebaut, aber nur 4,46 m lang.

Nach Vorstellung von BMW wird das autonome Auto zu einer Art Rückzugsort, an dem man sich entspannen oder konzentriert arbeiten kann. Das dürfte aber nur denen gelingen, die keine Probleme mit Reisekrankheit(öffnet im neuen Fenster) haben.

"1959 läutete der allererste Mini mit seinem quer eingebauten Motor eine kleine Revolution im Fahrzeugbau ein" , sagte Oliver Heilmer, Leiter Mini Design. "Mit dem Mini Vision Urbanaut ist es uns gelungen, die nutzbare Fläche im Innenraum im Verhältnis zur Grundfläche des Fahrzeugs neu zu überdenken und noch weiter zu vergrößern."

Die Insassen betreten die Kabine durch eine große Schiebetür an der Seite des Fahrzeugs. Es gibt keine weiteren Türen auf der Fahrer- oder Beifahrerseite. Innen haben vier Personen Platz. Die beiden Vordersitze sind drehbar ausgelegt, während die Rückenlehnen für die Sitzfläche im Fond manuell umgeklappt (linker Rücksitz) und umgedreht (rechter Rücksitz) werden können. Steht das Fahrzeug, wird das Armaturenbrett abgesenkt und der Fahrerplatz zur Sitzecke. An der Eingangstür der gegenüberliegenden Seite des Autos ist ein kleiner integrierter Tisch, hinten gibt es eine Ruheecke.

Mini Vision Urbanaut - Herstellervideo
Mini Vision Urbanaut - Herstellervideo (10:17)

Auch wenn sich Designer schon Gedanken über neue Möglichkeiten machen - wann die ersten wirklich autonomen Fahrzeuge auf den Markt kommen, ist vollkommen unklar. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen stehen noch nicht . Bislang einigten sich internationale Gremien erst auf die Zulassungskriterien für hochautomatisierte Fahrzeuge der Stufe 3 .


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