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Virgin Atlantic: Altes Speiseöl für Transatlantikflug eingesetzt

Der erste Transatlantikflug, der ausschließlich mit nachhaltigem Treibstoff betrieben wurde, ging von London nach New York.
/ Michael Linden
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Virgin Atlantic VS100 (Bild: Vigin Atlantic)
Virgin Atlantic VS100 Bild: Vigin Atlantic

Ein Transatlantikflug ist diese Woche in die Geschichte eingegangen. Er fand mit einem kommerziellen Flugzeug statt, das von London nach New York flog und vollständig mit nachhaltigem Treibstoff betrieben wurde.

Der Virgin-Atlantic-Flug VS100(öffnet im neuen Fenster) mit einer Boeing 787 startete am Dienstag vom Flughafen Heathrow in Richtung New York. An Bord waren keine zahlenden Passagiere, sondern eine Gruppe, zu welcher der britische Verkehrsminister Mark Harper und der Virgin-Atlantic-Gründer Sir Richard Branson gehörten, wie der britische Guardian berichtete(öffnet im neuen Fenster) . An Bord waren 60 Tonnen Sustainable Aviation Fuel (SAF).

Der britische Verkehrsminister Harper lobte den Flug als ein Beispiel dafür, wie die Luftfahrtindustrie jetzt und in der Zukunft dekarbonisiert werden könne. Er sagte, die britische Regierung werde die aufstrebende Industrie für nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) im Land weiter unterstützen. Branson sagte, dass "die Welt immer davon ausgeht, dass etwas nicht machbar ist, bis man es macht."

Kann nachhaltiger Treibstoff Flugscham verhindern?

Der auf dem Flug verwendete Treibstoff, der aus Altspeiseöl und anderen Produkten hergestellt wird, kann die Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu normalem Düsentreibstoff um 70 Prozent senken. Der CEO von Virgin Atlantic, Shai Weiss, sagte, SAF sei aktuell die einzige praktikable Lösung, um die Emissionen von Langstreckenflügen zu vermeiden.

Die Wissenschaftler an Bord analysierten die Auswirkungen der Verwendung von nachhaltigem Treibstoff auf die Emissionen, etwa Kondensstreifen und Feinstaub.

Einige Umweltgruppen kritisierten den Flug jedoch und wiesen darauf hin, dass SAF nur in sehr begrenzten Mengen verfügbar sei. Es sei sehr schwierig, genug davon zu produzieren, um die Emissionen wirklich zu reduzieren.

Langsame Akzeptanz in der Industrie erwartet

Trotz Demonstrationsflügen wie diesem wird erwartet, dass die Luftfahrtindustrie nachhaltige Kraftstoffe nur langsam annimmt. Ein kürzlich abgehaltener Luftfahrtgipfel der Vereinten Nationen habe weiche Ziele für bescheidene Verbesserungen der Treibstoffeffizienz festgelegt, berichtet der Guardian.

Derzeit macht die SAF-Produktion dem Bericht zufolge weniger als 0,1 Prozent des weltweit verwendeten Flugzeugtreibstoffs aus. Der Flug von Virgin Atlantic zeigte jedoch, dass SAF den Treibstoff direkt ersetzen kann, ohne dass Änderungen an den Triebwerken erforderlich sind.

Bis 2025 sollen in Großbritannien fünf SAF-Anlagen gebaut werden. Der auf dem Flug am Dienstag verwendete Treibstoff wurde aus den USA und der EU importiert.

Führungskräfte aus der Branche argumentierten, dass Investitionen in eine weit verbreitete SAF-Produktion, die durch staatliche Subventionen und Anreize unterstützt würden, für die Reduzierung der Nettoemissionen aus dem Flugverkehr unerlässlich seien, heißt es in dem Bericht. Umweltschützer entgegneten, dass die Vermeidung unnötiger Flüge im Moment die einzige praktische Lösung sei.


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