Abo
  • Services:

Vindskip: Das Schiff der Zukunft segelt hart am Wind

Wind ist auf hoher See reichlich vorhanden. Er kostet nichts, und er ist umweltfreundlich. Schiffskonstrukteure wie der Norweger Terje Lade besinnen sich wieder auf eine uralte Technik und entwerfen moderne Segelschiffe.

Artikel von veröffentlicht am
Vindskip: Fraunhofer-Software berechnet den Kurs.
Vindskip: Fraunhofer-Software berechnet den Kurs. (Bild: Lade AS)

Das Kommando "Segel setzen" wird auf dem Vindskip nicht ertönen - es hat keine Segel. Dennoch wird das Schiff, das der Norweger Terje Lade entwickelt hat, vom Wind angetrieben. Noch in diesem Jahrzehnt könnte dieser moderne Segler einsatzbereit sein, sagte Lade Golem.de.

Inhalt:
  1. Vindskip: Das Schiff der Zukunft segelt hart am Wind
  2. Vindskips Maschine ist sauber
  3. Auch andere segeln

Wind-assisted Propulsion - von Wind unterstützter Antrieb - werden solche Hybridantriebe für Schiffe genannt. Seit einigen Jahren sind verschiedene Systeme im Einsatz. Sie rufen Erinnerungen an die Zeit der Segelschiffe wach, nutzen allerdings moderne Technik. Eine aktuelle Studie der britischen Klassifikationsgesellschaft Lloyd's Register (LR) sieht dadurch unter anderem ein beträchtliches Einsparpotenzial in den Betriebskosten der Schiffe.

Vindskip ragt hoch aus dem Wasser

Auf den ersten Blick sieht Lades Schiff etwas merkwürdig aus: Der Rumpf ist schlank und ragt hoch aus dem Wasser. Er übernimmt die Funktion des Segels: Der Rumpf ist leicht geschwungen. Trifft der Wind schräg von vorn auf den Rumpf, muss er auf der windabgewandten Seite, Lee genannt, einen längeren Weg zurücklegen als in Luv, der dem Wind zugewandten Seite. Es entsteht ein Unterdruck, der das Schiff nach vorne zieht. Dabei soll das Schiff 18 bis 19 Knoten, etwa 33 bis 35 Kilometer pro Stunde, schnell sein.

Dieses Prinzip wirkt auch bei der Tragfläche eines Flugzeugs oder beim Segeln am Wind. Ungewöhnlich ist ein starres Segel nicht: Moderne Hochleistungsrennboote, wie sie etwa bei der Traditionsregatta America's Cup seit einigen Jahren eingesetzt werden, haben keine Segel mehr, sondern starre Flügelsegel. Lade kennt die Szene: Er hat selbst auch schon Rennboote entworfen.

Segeln am Wind

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München

Nun weht der Wind nicht immer so, dass das Schiff auf einem Kurs am Wind, also in relativ spitzem Winkel zur Windrichtung, segeln kann. Eine exakte Wettervorhersage sowie eine darauf basierende Berechnung des Kurses sind deshalb wichtig. Das übernimmt eine Software, die Wissenschaftler am Hamburger Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen (CML) entwickelt haben.

  • Vindskip ist ein modernes Segelschiff, das vom Wind angetrieben wird, obwohl es kein Segel hat. (Bild: Lade AS)
  • Der schlanke hohe Rumpf dient als Segel. Das Prinzip ähnelt dem der Tragfläche eines Flugzeugs. (Bild: Lade AS)
  • Das erste Vindskip könnte ein Autotransporter werden. (Bild: Lade AS)
  • Das Vindskip ist allerdings noch ein Konzept. Konstrukteur Lade glaubt, 2019 könnte ein Vindskip vom Stapel laufen. (Bild: Lade AS)
  • Schon im Einsatz sind andere Segeltechniken: der Lenkdrachen von Skysails etwa... (Foto: Skysails)
  • ... oder die Flettner-Rotoren auf dem Frachter E-Ship 1. (Foto: Carschten/Wikipedia/CC-BY-SA 3.0)
Vindskip ist ein modernes Segelschiff, das vom Wind angetrieben wird, obwohl es kein Segel hat. (Bild: Lade AS)

Die Software wird mit den Daten über Ausgangspunkt, Ziel und Zeitpunkt der Reise gefüttert. Zusammen mit aktuellen Wettervorhersagen, die neben Windgeschwindigkeit und -richtung auch Parameter wie die Wellenhöhe berücksichtigen, errechnet sie den Kurs für das Vindskip, auf dem es die Windkraft am effektivsten ausnutzt.

Der Kurs wird angepasst

Die Daten werden im Verlauf der Reise immer wieder aktualisiert und der Kurs entsprechend angepasst. "Mit unserem Wetter-Routing-Modul lässt sich berechnen, welchen Kurs das Schiff am besten fährt, um möglichst wenig Brennstoff zu verbrauchen und so die Kosten zu senken", sagt Laura Walther, Projektleiterin am Fraunhofer CML.

Passen Windrichtung und Kurs einmal partout nicht zusammen oder herrscht Flaute, dann erkennt die Software auch das und kann die Besatzung des Schiffes anweisen, die Maschine zur Hilfe zu nehmen. Denn das Vindskip wird zusätzlich noch eine Verbrennungsmaschine haben.

Vindskips Maschine ist sauber 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Hardware-Angebote

Ach 28. Apr 2015

Frag mich nicht nach den genauen Details(zu lange her), aber man kann eine sauber...

guzzty 22. Apr 2015

Finde ich großartig, dass sich hier doch noch einige nicht von der steten Miesmacherei...

EynLinuxMarc 21. Apr 2015

und wenn da mal richtig Sturm ist wird das nicht Um geschmissen vom Wind?

Ach 14. Apr 2015

Das ist tatsächlich ein ziemliches Problem, und wenn man es sich mal überlegt, dann...

Djinto 14. Apr 2015

3-4x so schnell wie der Wind. Deshalb müssen Flettner Rotoren aktiv getrieben werden und...


Folgen Sie uns
       


MTG Arena Ravnica Allegiance - Livestream 2

Im zweiten Teil unseres Livestreams basteln wir ein eigenes neues Deck (dreifarbig!) und ziehen damit in den Kampf.

MTG Arena Ravnica Allegiance - Livestream 2 Video aufrufen
Eden ISS: Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner
Eden ISS
Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

Wer in der Antarktis überwintert, träumt irgendwann von frischem Grün. Bei der Station Neumayer III hat das DLR vor einem Jahr ein Gewächshaus in einem Container aufgestellt, in dem ein Forscher Salat und Gemüse angebaut hat. Das Projekt war ein Test für künftige Raumfahrtmissionen. Der verlief erfolgreich, aber nicht reibungslos.
Ein Interview von Werner Pluta

  1. Eden ISS DLR will Gewächshaus-Container am Südpol aus Bremen steuern
  2. Eu-Cropis DLR züchtet Tomaten im Weltall
  3. NGT Cargo Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

Vivy & Co.: Gesundheitsapps kranken an der Sicherheit
Vivy & Co.
Gesundheitsapps kranken an der Sicherheit

35C3 Mit Sicherheitsversprechen geizen die Hersteller von Gesundheitsapps wahrlich nicht. Sie halten sie jedoch oft nicht.
Von Moritz Tremmel

  1. Krankenkassen Vivy-App gibt Daten preis
  2. Krankenversicherung Der Papierkrieg geht weiter
  3. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche

WLAN-Tracking und Datenschutz: Ist das Tracken von Nutzern übers Smartphone legal?
WLAN-Tracking und Datenschutz
Ist das Tracken von Nutzern übers Smartphone legal?

Unternehmen tracken das Verhalten von Nutzern nicht nur beim Surfen im Internet, sondern per WLAN auch im echten Leben: im Supermarkt, im Hotel - und selbst auf der Straße. Ob sie das dürfen, ist juristisch mehr als fraglich.
Eine Analyse von Harald Büring

  1. Gefahr für Werbenetzwerke Wie legal ist das Tracking von Online-Nutzern?
  2. Landtagswahlen in Bayern und Hessen Tracker im Wahl-O-Mat der bpb-Medienpartner
  3. Tracking Facebook wechselt zu First-Party-Cookie

    •  /