Vindriktning: Ikea bringt Luftmessgerät für 10 Euro
Quasi passend zum Luftreiniger nimmt Ikea bald ein Luftmessgerät ins Sortiment, das für 10 Euro angeboten wird.

Ikea will im Juli 2021 ein Luftmessgerät ins Sortiment nehmen. Es nennt sich Vindriktning und ist so gestaltet, dass es aufgrund einer kompakten Bauweise immer mal wieder in anderen Räumen genutzt werden kann. Allerdings sollte eine Steckdose in der Nähe sein, einen Akku besitzt das Luftmessgerät nicht.
Ikea sieht Vindriktning als Ergänzung zum Luftreiniger Förnuftig, der Anfang des Jahres 2021 ins Sortiment genommen wurde und für 50 Euro zu haben ist. Das Luftmessgerät hat eine LED, die die Qualität der Luft im Raum signalisiert.
Wenn die Luftqualität im Raum schlecht ist, wird das mit einer roten LED angezeigt und der Raum sollte belüftet werden. Ist die LED auf Orange, ist die Luftqualität in Ordnung, aber erst bei grüner LED ist die Luftqualität auf einem guten Niveau.
Mit Ikeas Luftreiniger kombinierbar
Vindriktning soll sich so mit dem Luftreiniger Förnuftig kombinieren lassen, dass dieser dann für eine bessere Luft sorgt. Wie diese Verbindung aussieht, hat der Hersteller nicht näher erklärt.
Der Sensor erkennt nach Herstellerangaben Partikel in der Luft wie etwa Staub oder Pollen bis zu einer Partikelgröße von 2,5 µm. Es ist demnach die gleiche Partikelgröße, die das Luftreinigungsgerät von Ikea verarbeiten kann.
Das Luftmessgerät wird also keine Coronaviren in der Luft erkennen können und kann nicht als Warngerät für eine hohe Belastung der Luft durch Coronaviren verwendet werden. Das Sars-CoV2-Virus ist mit maximal 160 nm deutlich kleiner und als Aerosol liegt die typische Größe mit 1 µm unterhalb der Erkennungsleistung des Ikea-Messgeräts.
Ikea sieht den Einsatz des Luftmessgeräts für alle Räume, in denen viel Zeit verbracht und damit auch viel Luft verbraucht wird. Ikea macht keine Angaben dazu, für welche Raumgrößen das Luftmessgerät gedacht ist.
Im Juli 2021 will Ikea das Luftmessgerät Vindriktning zum Preis von 10 Euro online und in den Ikea-Filialen anbieten. Einen genaueren Termin nennt der Hersteller nicht. Derzeit wird das Produkt auf der Ikea-Webseite noch nicht gelistet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hast du Lust dazu mal eine Anleitung aufzusetzen?
Vielleicht einfach nur die Reaktion möglichst zeitnah auf dem Markt zu sein. Hätte es...
Unter dem Stichwort finde ich nur Feinstaubmessstationen. Da gehts ja eher um die...
Hätte ja nun eher an ein CO2-Messgerät gedacht...