Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Vimm's Lair: Nintendo, Sega und Lego lassen ROMs löschen

Seit Emulatoren auf iOS erlaubt sind, erlebte Vimm's Lair einen Nutzeranstieg. Nun wurden offenbar auch Spielehersteller aufmerksam.
/ Daniel Ziegener
38 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Nintendo verkleinert die digitale Spielesammlung von Vimm's Lair. (Bild: Nik)
Nintendo verkleinert die digitale Spielesammlung von Vimm's Lair. Bild: Nik / Unsplash

Erst seit Kurzem gibt es mit Delta endlich auch Retrogames-Emulatoren für das iPhone . Wer auf der Suche nach spielbaren ROMs bei der Webseite Vimm's Lair gelandet ist, wird sich für viele Titel nun eine neue Quelle suchen müssen: Das ROM-Archiv hat zahlreiche Spiele aus seiner Sammlung entfernen müssen.

"Vimm's Lair wurde im Namen von Nintendo, Sega, Lego und der ESA (Entertainment Software Association) gebeten, viele Spiele aus der Vault zu entfernen" , schreiben die Betreiber in einem Beitrag auf der Startseite.

"Obwohl die meisten dieser Spiele (und die Hardware, um sie zu spielen) seit Jahrzehnten nicht mehr verkauft wurden, ist es letztendlich ihr Vorrecht, so dass diese Spiele nun für immer verschwunden sind." Wie viele Spiele genau entfernt werden mussten, gab Vimm's Lair nicht an.

Allerdings sind nicht alle Spiele verschwunden. So werden Star Fox und Super Mario Bros. 3 ebenso gelistet wie Sonic Adventure 2 für Segas Dreamcast. Allerdings sind zahlreiche andere Spiele der Zelda- und Mario-Reihen nicht mehr zu finden, wie ein Vergleich mit einer archivierten Version des Archivs zeigt.

Ansturm durch iOS-Emulatoren

Die Maßnahme könnte etwas mit dem iPhone zu tun haben. Apple erlaubt seit einigen Monaten offiziell Emulatoren in seinem App Store. Vimm's Lair nennt ausdrücklich die Veröffentlichung von Delta, das in den USA über den App Store und in Deutschland über den Alt Store verfügbar ist .

Vimm's Lair meldete am 19. April 2024, dass damit auch ein Anstieg des Traffics verbunden war, der dazu führte, "dass dem Webserver der Speicher ausgeht und er abstürzt. Wiederholt. Er ist jetzt stabil, aber träge, und das wird so bleiben, bis die Delta-Begeisterung nachlässt."

Auf Delta folgten zahlreiche weitere Emulatoren für andere Systeme .

Nintendo ging zuletzt verstärkt gegen Emulatoren vor

Schon vor der Veröffentlichung dieser Emulatoren ging Nintendo zuletzt verstärkt gegen Anbieter von Emulatoren vor. Das Unternehmen leitete rechtliche Schritte gegen die Anbieter des Emulators Yuzu ein und ließ auch Forks und Klone auf Github sperren .


Relevante Themen