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Vierrad: Velomobil erreicht bis zu 45 km/h

Das vollverkleidete Velomobil VM45 von Katanga lässt den Fahrer mit Pedalunterstützung 45 km/h pro Stunde fahren.
/ Andreas Donath
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Velomobil VM45 (Bild: Katanga)
Velomobil VM45 Bild: Katanga

Das unter dem Namen VM45(öffnet im neuen Fenster) bekannte Velomobil ist ein elektrisches Liegefahrrad mit vier Rädern. Die aerodynamische Verkleidung und der Elektromotor ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.

Die Monocoque-Schale bestehe aus Aramid, Kohlefaser und Epoxid, teilte der Hersteller mit. Der Fahrer erreicht das Cockpit durch eine Luke, die zur Seite geklappt wird. Außerdem gibt es ein Gepäckfach.

Die Unterstützung kommt von einem Elektromotor von Valeo mit 750 Watt und Rückwärtsgang. Der Lithium-Akku mit 1,24 kWh soll für eine Reichweite von bis zu 255 km im Eco-Modus ausreichen. Vorn sind 45-mm-Federbeine verbaut, hinten 60-mm-Federbeine. Dazu kommen Trommelbremsen vorne und 160-mm-Scheibenbremsen hinten, die auch als Feststellbremsen fungieren.

Ein Beleuchtungssystem, eine Hupe und ein Spiegel sorgen für Verkehrssicherheit und Sichtbarkeit. Trotz der elektrischen Unterstützung bleibt das Gesamtgewicht mit 79 kg, einschließlich Akku, recht niedrig. Die Zuladung darf 120 kg betragen.

Kombiniert mit dem Elektromotor und der beachtlichen Reichweite könnte das VM45 sowohl für den Stadtverkehr als auch für weitere Strecken einer komfortablen Alternative zum Fahrrad oder Pedelec werden. Die Reichweite von bis zu 255 km übertrifft die meisten aktuellen E-Bike-Modelle deutlich.

Der Preis für das Basismodell ohne Motor wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt, während die elektrische Version 13.000 Euro kosten soll. Wann das Fahrrad ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt. Der Preis von 13.000 Euro dürfte für die meisten Radfahrer eine Hürde darstellen. Auch die geschlossene Kabine mit seitlichem Ein- und Ausstieg erfordert eine Umstellung.


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