Videostreaming: Youtube Premium Lite kommt für 5,99 Euro nach Deutschland

Google führt das Abo Youtube Premium Lite für seinen Videodienst offiziell in Deutschland ein. Das kündigte das Unternehmen in einer Pressemitteilung(öffnet im neuen Fenster) an. Der Preis liegt bei 5,99 Euro im Monat; damit ist das Abo deutlich günstiger als das Standard-Premium-Abo, das monatlich 12,99 kostet. Die Studentenversion kostet 7,49 Euro, das Familienabo 23,99 Euro.
In den vergangenen Wochen konnten vereinzelte Nutzer bereits Youtube Premium Lite in Deutschland buchen. Eine breite Verfügbarkeit war allerdings noch nicht gegeben. Wir konnten mit einem unserer Google-Konten die Webseite von Youtube Premium Lite(öffnet im neuen Fenster) bereits anklicken und den Dienst abonnieren - mit einem anderen hingegen noch nicht. Ende Februar 2025 teilte Google Golem.de noch mit, dass noch nicht feststehe, wann der Dienst in Deutschland offiziell eingeführt und wie hoch der Preis sein werde.
Neben Deutschland wird Youtube Premium Lite auch in Thailand und Australien eingeführt. Abonnenten können laut Google "die meisten Videos" ohne Werbung schauen, komplett werbefrei bleibt der Dienst aber weiterhin nur mit einem vollen Premium-Abo. Bei Youtube Premium Lite fehlen zudem die Komfortfunktionen des Premium-Abos.
Keine Videos im Hintergrund möglich
So lassen sich keine Videos im Hintergrund anschauen. Mit Youtube Premium können Videos in einem kleinen Player, im Stand-by-Modus des Smartphones oder auch einfach im Hintergrund bei aktiviertem Smartphone angeschaut bzw. angehört werden.
Außerdem können mit dem Lite-Abo keine Videos heruntergeladen werden. Auch fehlt der Zugriff auf den Musikstreamingdienst Youtube Music.
Google zufolge wird Youtube Premium Lite ab sofort für weitere Nutzer in den USA freigeschaltet. "In den kommenden Wochen" soll der Dienst dann auch in Deutschland offiziell angeboten werden.



