Videostreaming: Youtube bekommt viele Neuerungen

Es ist Oktober und damit Zeit für ein größeres Update bei Youtube . Auch dieses Jahr hat Google verschiedene neue Funktionen für Youtube vorgestellt, die irgendwann in den kommenden Wochen aktiviert werden sollen. Einen genaueren Zeitplan nannte Google nicht, es ist also unklar, wann welche Neuerungen für alle Nutzer verfügbar sein werden.
Google will mehr als zwei Dutzend Neuerungen integriert haben, nennt selbst allerdings nur einen Teil davon(öffnet im neuen Fenster) . Damit will der Konzern die Wünsche erfüllen, die Zuschauer und Inhalteanbieter an das Unternehmen herangetragen haben sollen.
Es gibt einen neuen Mini-Player mit neuer Oberfläche, der sich vergrößern und verkleinern lässt. Der Mini-Player dient dazu, beim Anschauen eines Videos nach anderen Inhalten in Youtube suchen zu können. Künftig wird sich die Wiedergabegeschwindigkeit in 0,05er-Schritten statt in 0,25er-Schritten anpassen lassen.
Google will Youtube-Nutzung verbessern
Das Durchstöbern von Inhalten auf Smartphones und Tablets soll vereinfacht werden, indem es größere Vorschaubilder und größeren Text gibt. Für iOS-Nutzer wird diese Neuerung irgendwann in diesem Jahr kommen, zu Android machte Google keine Angaben.
Die Youtube-App auf Smart-TVs und Streaminggeräten wird die gleiche Oberfläche wie im Browser und auf Smartphones und Tablets bekommen. Beim Öffnen eines Kanals wird künftig automatisch ein Video abgespielt. Google gibt an, dass dies ein Wunsch der Nutzer gewesen sei - damit werde die Nutzung von Youtube einzigartig.
Mit der Funktion Sleep Timer lässt sich festlegen, nach welcher Dauer ein Video angehalten wird. Premium-Abonnenten nutzen diese Funktion seit Anfang 2024, bald werden sie alle Youtube-Zuschauer auf Smartphones und Tablets bekommen.
Badges kommen zu Youtube
Künftig werden sich mit anderen geteilte Wiedergabelisten einfacher erstellen lassen - das ist auch für die Youtube-App auf dem Smart-TV oder auf Streaminggeräten geplant. Zudem sind eigene Miniaturansichten für Wiedergabelisten angedacht, die sich vom Zuschauer anpassen lassen. Dazu stehen KI-Hilfsmittel zur Verfügung. Zudem werden sich Wiedergabelisten anderer Personen bewerten lassen.
Künftig können Zuschauer Abzeichen alias Badges erhalten, die vom Inhalteanbieter verteilt werden. Für ein erfolgreiches Quiz könnte es ebenso ein Abzeichen geben wie für den ersten Zuschauer mit Premium-Abo. Es sind etliche Möglichkeiten angedacht, solche Abzeichen zu verteilen.



