Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Videostreaming: RTL+ startet und löst TVNow ab

Es bleibt bei zwei kostenpflichtigen Abos, aber nur das teuerste Bezahlabo von RTL+ ist werbefrei.
/ Ingo Pakalski
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Aus TVNow wird RTL+ (Bild: Pixabay)
Aus TVNow wird RTL+ Bild: Pixabay

Die im Februar 2021 von RTL angekündigte Umbenennung von TVNow in RTL+ ist vollzogen. Ab sofort zeigt sich die TVNow-Webseite im Aussehen von RTL+. Obwohl sich der TV-Sender für die Namensänderung neun Monate Zeit gelassen hat, gibt es die RTL+-Webseite(öffnet im neuen Fenster) unter der bisherigen URL von TVNow. Die zugehörigen Apps von TVNow wurden in RTL+ umbenannt.

Mit der Umbenennung bekommen auch die bisherigen drei TVNow-Abos neue Bezeichnungen, die Preise bleiben unverändert. Das bisherige Free-Abo nennt sich RTL+ Free, ist weiterhin kostenlos nutzbar und wird mit Werbeschaltungen finanziert. Das kostenlose Abo kann ausschließlich im Browser genutzt werden.

Darüber können Inhalte der RTL-TV-Sender sieben Tage nach der Ausstrahlung noch angeschaut werden. Dabei werden Inhalte nicht in HD-Qualität bereitgestellt, sondern nur in geringerer Qualität angeboten. In der RTL+-App können nur die kostenpflichtigen Abos genutzt werden.

Zwei kostenpflichtige Abos für RTL+

Das frühere Premium-Paket nennt sich nun RTL+ Premium und kostet weiterhin 4,99 Euro monatlich. Im Premium-Abo gibt es mehr Inhalte, der Anbieter spricht von 500 Formaten. Diese können auf Smartphones, Streaminggeräten und Smart-TVs angeschaut werden.

Reklame

Prime Video 30 Tage gratis testen

Prime Video testen (öffnet im neuen Fenster)

Das Abo ist nicht frei von Werbung, pro Sendung soll es aber maximal einen Werbespot geben. Im Premium-Abo gibt es keine Funktion, um Inhalte für die Offline-Nutzung herunterzuladen.

RTL+ Premium Duo ohne Werbung

Das bisherige Abo Premium+ wird in RTL+ Premium Duo umbenannt und kostet weiterhin 7,99 Euro pro Monat. In dem Abo soll es die gleichen Inhalte wie beim Premium-Abo geben, aber es gibt auch Inhalte im Originalton. Zudem kann das Abo parallel auf bis zu zwei Geräten verwendet werden.

Bei Premium Duo gibt es keine zusätzlichen Werbeeinblendungen und Inhalte können für eine Offline-Nutzung heruntergeladen werden. Die Abos Premium sowie Premium Duo haben eine Laufzeit von 30 Tagen und die Kündigungsfrist beträgt ebenfalls 30 Tage. Nur im Rahmen der Testphase wird eine kürzere Kündigungsoption angeboten. Einen Tag vor Ablauf des Testzeitraums kann das Abo gekündigt werden.


Relevante Themen