Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Videostreaming ohne Smart-TV: Netflix-App verschwindet von älteren Apple-TV-Modellen

Auch externe Streaminggeräte sind nicht davor gefeit: Netflix wird die eigene App auf älteren Apple-TV-Modellen abschalten.
/ Ingo Pakalski
15 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Netflix-App verschwindet Ende Juli 2024 vom Apple TV der zweiten und dritten Generation. (Bild: Anadolu Agency via Reuters Connect)
Die Netflix-App verschwindet Ende Juli 2024 vom Apple TV der zweiten und dritten Generation. Bild: Anadolu Agency via Reuters Connect

Die Netflix-App wird ab dem 31. Juli 2024 nicht mehr für die Streaminggeräte Apple TV der zweiten und dritten Generation verfügbar sein. Das erklärte Netflix in einem Support-Dokument(öffnet im neuen Fenster) . Demnach wird die App am Stichtag von den Apple-TV-Geräten gelöscht.

Netflix nannte keine Gründe für die Entscheidung, die Unterstützung für diese Geräte nicht mehr anzubieten. Das Apple TV der zweiten Generation kam im Herbst 2010 auf den Markt, im Frühjahr 2012 folgte das Apple TV der dritten Generation. Beide Geräte sollten bezüglich der Hardware leistungsfähig genug sein, um Netflix zu nutzen.

In dem Support-Artikel gibt das Unternehmen keine Handreichung, wie Betroffene Netflix weiterhin auf einem großen Fernseher schauen können. Prinzipiell können eine Reihe verschiedener externer Streaminggeräte genutzt werden. In einem gesonderten Support-Artikel(öffnet im neuen Fenster) werden die Geräte aufgeführt, auf denen Netflix verwendet werden kann.

Netflix-App verschwindet von älteren Geräten

Ebenfalls Ende Juli 2024 wird Netflix seine App auf 42 weiteren Smart-TV-Modellreihen Sonys unbrauchbar machen. Sony zitiert Netflix und gibt an, dass es für die Abschaltung der App " technische Einschränkungen " gebe, geht aber nicht näher darauf ein. Stichtag für die Entfernung der Netflix-App aus dem TV-Menü ist der 24. Juli 2024. Die betroffenen Geräte sind maximal zehn Jahre alt.

Im März 2024 wurde die Netflix-App von insgesamt 135 Baureihen aus dem Sony-Sortiment entfernt . Damals waren 100 Smart-TV-Modelle und 35 Blu-ray-Player von Sony betroffen. Nach Angaben Sonys kamen diese Modelle zwischen 2011 und 2013 auf den Markt.

Nicht immer werden Netflix-Kunden vorher informiert

Davor stellte Netflix im Oktober 2023 die Unterstützung für andere Smart-TVs und Blu-ray-Player ein, unter anderem waren Smart-TVs von LG und ebenfalls von Sony betroffen. Außerdem galt dies für Fernseher von Panasonic und Toshiba, Blu-ray-Player von Samsung und LG sowie die Playstation Vita von Sony.

Zum Teil waren die Geräte nicht einmal zehn Jahre alt. Damals gab es keine genauen Angaben dazu, für welche Geräte Netflix die Unterstützung eingestellt habe. Betroffene Abonnenten wurden nicht vorab informiert, sondern erfuhren erst davon, als die Netflix-App nicht mehr funktionierte oder bereits entfernt worden war.


Relevante Themen