Videostreaming: Mulan startet am 4. September für 29 Euro auf Disney+
Erst später wird es Mulan auch kostenlos für Abonnenten von Disney+ geben.

Streaming-Premiere statt Kinostart: Das Hollywoodstudio Disney wird die Realverfilmung von Mulan aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht ins Kino bringen. Stattdessen wird der Film ab 4. September 2020 auch in Deutschland auf Disney+ angeboten - allerdings mit einer zusätzlichen Gebühr. 22 Euro wird es kosten, Mulan beliebig oft anzuschauen. In den USA kostet Mulan 30 US-Dollar.
Zu den 22 Euro für den digitalen Kauf von Mulan kommen noch die Abogebühren für Disney+ dazu, die in Deutschland regulär monatlich 7 Euro betragen. Disney wird den Film vorerst ausschließlich auf Disney+ bereitstellen. Es gibt derzeit keine Pläne, den Film etwa über andere digitale Anbieter wie Amazon, Apple oder Google anzubieten.
Wer kein Abo von Disney+ besitzt, kommt damit auf Anschaffungskosten von 29 Euro. Zu diesem Preis kann der Film auch nur innerhalb eines Monats beliebig oft geschaut werden. Wer am Abo für Disney+ kein Interesse hat, müsste es erneut buchen, um die Mulan-Neuverfilmung auch nach Ablauf des Monats weiterhin schauen zu können.
VIP-Zugang soll Ausnahme sein
Im Juni 2020 hatte Disney den einwöchigen Probezeitraum für Disney+ eingestellt. Damit kann Disney+ nicht mehr kostenlos ausprobiert werden. Gerade im Hinblick auf den Start von Mulan bedeutet das Zusatzkosten für alle, die kein aktives Abo haben und den Film kaufen wollen.
Disney nennt das Ganze VIP-Zugang und es heißt auf der Detailseite von Mulan, dass damit der "Film noch vor allen anderen Abonnenten" gesehen werden könne. Das deutet darauf hin, dass der Film zu einem späteren Zeitpunkt regulär in das Abo von Disney+ aufgenommen wird. Wann das sein wird, ist derzeit nicht bekannt.
Die Aktion zu Mulan soll laut Disney ein einmalige Aktion sein und ist den besonderen Umständen geschuldet. Die Premiere der Realverfilmung wurde wegen der Coronavirus-Pandemie mehrfach verschoben. Aufgrund der Schutzmaßnahmen gegen Sars-Cov-2 sind in zahlreichen Ländern seit Monaten die Kinos geschlossen, was die Vermarktung von Filmen problematisch macht. Daher habe sich Disney zu diesem Schritt entschieden. Ansonsten soll es dabei bleiben, dass alle übrigen Disney-Inhalte mit der Begleichung der Abogebühr auf Disney+ angeschaut werden können.
Andere Disney-Filme erschienen direkt bei Disney+ ohne Zusatzgebühren
Bei anderen Disney-Filmen wurden respektive werden diese ohne Zusatzkosten im Rahmen des Disney+-Abos bereitgestellt und ein Kinostart übersprungen. So ist Artemis Fowl im August 2020 erschienen und der eigentlich ebenfalls für August 2020 geplante Film Der einzig wahre Ivan soll nun am 11. September 2020 auf Disney+ erscheinen.
Auch der Kinofilm Greyhound mit Tom Hanks wurde nicht wie geplant im Kino gezeigt. Der Film läuft auf Apple TV+ im Rahmen des regulären Abonnements ohne Zuzahlung.
Nachtrag vom 30. August 2020
Möglicherweise wird die Neuverfilmung von Mulan am 4. Dezember 2020 in das Abo von Disney+ aufgenommen. Das Blog What's on Disney Plus stieß auf die Angabe im Sortiment von Disney+, aber diese Angabe wurde wieder entfernt. Warum diese Angabe wieder verschwunden ist, ist nicht bekannt.
Nachtrag vom 3. September 2020
Mittlerweile hat Disney offiziell bestätigt, dass die Neuverfilmung von Mulan am 4. Dezember 2020 in das Abo von Disney+ aufgenommen wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
War ja auch klar. Werde ihn mir trotzdem nicht runterladen und anschauen.
Wenn man bei uns ins Kino, zu normalen Arbeitnehmerfreundlichen Tagen und Zeiten geht...
Ich finde es gar nicht so teuer. Sofern man genug Familienmitglieder hat, ist man fix...