Videosharing: Videoportal Liveleak macht nach 15 Jahren Schluss
Liveleak zeigte viele politisch umstrittene Videos, etwa einen Anti-Koran-Film und die Exekution von Saddam Hussein. Nun ist Schluss.

Nach 15 Jahren hat der Betreiber des Videoportals Liveleak den Dienst beendet. An dessen Stelle tritt nun eine alternative Webseite namens Itemfix. Dort sind mittlerweile einige Videos zu sehen, die zumeist Verkehrsunfälle, Stürze, unheimliche Tiere oder andere für einige Menschen anstößige Inhalte zeigen. Die URL liveleak.com leitet inzwischen auf Itemfix um.
Umstrittene Videos wie auf dem 2006 gegründeten Liveleak sind hier eher nicht zu finden. Liveleak zeigte gewaltdarstellende und unzensierte Aufnahmen von Kriegen und Konflikten aus aller Welt. Die Plattform war auch wegen Inhalten in den Medien, die einige Menschengruppen als anstößig oder regelrecht beleidigend empfanden - etwa einem Video des niederländischen Politikers Geert Wilders, das 2008 als Anti-Koran-Film mediale Aufmerksamkeit errang. Wegen Morddrohungen wurde der Film mit dem Titel Fitna nur einen Tag später wieder offline genommen.
Gründer bedankt sich bei Admins und Community
Auch die heimlich mit einem Telefon aufgenommene Exekution des ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein wurde auf dem Portal veröffentlicht. Das Recht auf Meinungsfreiheit legte die Community wortwörtlich aus und achtete dabei manchmal wenig auf politische Konsequenzen.
In einem langen Post, der dem Blog Techstartups vorliegt, hat sich Hayden Hewitt, der Gründer von Liveleak zu Wort gemeldet und das Aus der Seite verkündet. "Die Welt hat sich in den letzten paar Jahren stark geändert, das Internet mit ihr, und wir als Menschen", schreibt er. Er bedankt sich bei der Community und den Erstellern der Seiteninhalte, bei Admins und Community-Managern. "Auch, wenn wir nicht so oft miteinander kommuniziert haben, seid ihr mehr geschätzt, als ihr denkt", ergänzt Hewitt. "Auf einer persönlichen Ebene habt ihr mich fasziniert und mit euren Inhalten amüsiert".
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich habe so mehr über das Leben in den Slums aller Welt gelernt als durch abstrakte...
Faszinierend und auch lehrreich ist daran nur, dass man vor solchen Videos in einer...