• IT-Karriere:
  • Services:

Videochat: Microsoft Teams führt verschlüsselte Videocalls ein

Teams konnte bisher keine Videochats verschlüsseln. Das soll sich in den kommenden Monaten ändern. Microsoft kündigt noch viel mehr an.

Artikel veröffentlicht am ,
Verschlüsselte Videochats in Teams sind ein Plus.
Verschlüsselte Videochats in Teams sind ein Plus. (Bild: Pixabay.com/Montage: Golem.de)

Microsoft wird in den kommenden Monaten eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Microsoft Teams anbieten. Zunächst soll das in Videocalls mit maximal zwei Personen aktiviert werden. Später sollen auch Gruppencalls verschlüsselt werden, zu denen Teilnehmer manuell per Kalender eingeladen werden müssen.

Stellenmarkt
  1. Robert Koch-Institut, Wildau
  2. Hays AG, Hamburg

Zurzeit wird eine solche Funktion von der beliebten Kollaborationssoftware noch nicht vollständig unterstützt. Nur Chat-Nachrichten werden per Microsofts Onenote-Verschlüsselung übertragen und auch so abgespeichert. Gleiches gilt für Dateien, die in Teams geteilt werden und auf Sharepoint-Servern liegen.

Der Wettbewerber Zoom, der in Zeiten von Corona enorm an Beliebtheit erlangt hat, experimentiert seit Oktober 2020 mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Videoanrufen. Slack ist in diesem Bereich bisher gar nicht ausgebaut. Die Verschlüsselung für 1:1-Anrufe soll zunächst in einer Public Preview kommen. Sie kann also noch fehlerbehaftet sein und nicht richtig funktionieren.

Private Videochats mit Einladung

Auf der Entwicklerkonferenz Ignite kündigt Microsoft noch andere Teams-Funktionen an. So ist es möglich, Videochatlobbys nur für eingeladene Gäste freizuschalten. Das soll verhindern, dass etwa Mitarbeiter an nicht für sie gedachten Meetings partizipieren.

Außerdem soll es möglich werden, das Bildsignal von Teilnehmern als Gruppenadmin komplett abzuschalten. Diese sollen zudem ihre Meetings besser moderieren können, indem sie etwa den Textchat ausschalten oder begrenzen.

Microsoft 365 Family | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs, Tablets und mobile Geräte | 1 Jahresabonnement | Download Code

Neue Präsentationsmodi in Teams

Teams führt zudem Safe Links ein. Dabei wird Microsofts Defender für Office 365 genutzt, um geteilte Links zu überprüfen und eventuell einen Warnhinweis zu geben, wenn dahinter Verdächtiges festgestellt wurde.

Abgesehen davon wird Teams um weitere weniger funktionelle Features erweitert. So wird es neue Presenter-Modi geben, bei denen das eigene Kamerabild vor Präsentationsfolien gesetzt wird. Die Funktion an sich ist bereits seit einigen Wochen in der Preview. Drei verschiedene Ansichten wird es geben, wie das US-Magazin The Verge berichtet. Dabei wird die Größe des Gesichts im Verhältnis zum Folieninhalt jeweils verändert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Hendrix73 20. Mär 2021 / Themenstart

Die Teams Videoqualität ist jetzt schon unterirdisch schlecht, anstatt mal daran zu...

ConstantinPrime 09. Mär 2021 / Themenstart

Du hast das gesagt - und das ist falsch. Du scheinst hier derjenige mit...

der_wahre_hannes 03. Mär 2021 / Themenstart

Welcher große Player am Markt tut denn irgendwas, ohne dass er darin einen Nutzen für...

katze_sonne 03. Mär 2021 / Themenstart

Natürlich hast du Recht mit allem, was du hier in diesem Beitrag schreibst. Nur ging es...

katze_sonne 03. Mär 2021 / Themenstart

Die Kunst besteht eben darin, E2E so zu implementieren, dass es sicher ist, aber...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Mafia (2002) - Golem retro_

Wer in der Mafia hoch hinaus will, muss loyal sein - ansonsten verstößt ihn die Familie. In Golem retro_ haben wir das erneut selbst erlebt.

Mafia (2002) - Golem retro_ Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /