Video- und Sprachanrufe: Facebook Messenger erweitert Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Nutzer von Facebooks Messenger können künftig mehr Inhalte verschlüsseln und ein Verfallsdatum von Nachrichten bestimmen.

Facebook erweitert die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in seinem Messenger-Dienst. Künftig können auch Sprach- und Videoanrufe komplett verschlüsselt werden, wie das soziale Netzwerk am 13. August 2021 mitteilte. Darüber hinaus können die Nutzer präzise bestimmen, wann eine Chatnachricht automatisch gelöscht werden soll.
Facebook hatte im Jahr 2016 die optionale Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in seinem Messenger eingeführt. Im Jahr 2017 ermöglichte es Facebook zudem, die "geheimen Unterhaltungen" auf mehreren Geräten zu lesen. Damals hatte Facebook angekündigt, die Verschlüsselung von Videos "bald" zu unterstützen.
Darüber hinaus will das soziale Netzwerk demnächst die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Gruppenchats testen. Das soll dann auch für Sprach- und Videoanrufe gelten. Zudem ist geplant, die Funktion von Zugriffseinstellungen auf verschlüsselte Chats zu erweitern. Das betrifft den Angaben zufolge den Zugriff auf die Chatliste, wer die Nachrichtenanfragen einsehen kann und wer überhaupt dem Nutzer Nachrichten senden kann.
Aktualisiert wurde zudem die Funktion für den Rückruf von Nachrichten. Dieser Zeitraum kann nun zwischen 5 Sekunden und 24 Stunden eingestellt werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ist witzig, wenn Facebook sowas verkündet. Glaubwürdig...
Ach schade, gerade diese Zweideutigkeit hat mir ein Grinsen entlockt.