Video-Streaming: Netflix bringt variable Abspielgeschwindigkeit für Android
Trotz Protesten von Filmschaffenden bei Tests führt Netflix eine variable Abspielgeschwindigkeit ein - zunächst als Opt-in-Funktion.

In der Android-App von Netflix lässt sich künftig eine Funktion nutzen, mit der sich die Abspielgeschwindigkeit verändern lässt. Das berichtet das Magazin The Verge und beruft sich dabei auf den Videostreaminganbieter. Das Unternehmen führt erste Tests dazu bereits seit dem vergangenen Herbst durch.
Dem aktuellen Bericht zufolge soll es künftig möglich sein, die Abspielgeschwindigkeit eines einzelnen Stream auf das 0,5-Fache oder 0,75-Fache zu reduzieren beziehungsweise auch auf das 1,25-Fache oder 1,5-Fache zu beschleunigen. Viele unterschiedliche Software-Player bieten derartige Funktionen seit langem an. Auch der Videostreaminganbieter Youtube hat eine solche Möglichkeit.
Die Experimente von Netflix zu der Option stießen beim Bekanntwerden im Oktober auf teils harsche Kritik von Filmschaffenden. Judd Apatow, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, kritisierte Netflix etwa auf Twitter scharf für die Idee. Apatow schrieb: "Wir geben euch schöne Dinge. Lasst Sie so, wie sie gesehen werden sollten.". Doch viele Nutzerinnen und Nutzer hören bereits Hörbücher oder Podcasts in höheren Geschwindigkeiten und auch Netflix bestätigt, dass die Funktion zum Ändern der Abspielgeschwindigkeit in Videos vielfach als Wunsch geäußert worden sei.
Um hier eine Art Ausgleich zwischen den Forderungen der Filmschaffenden einerseits und dem expliziten Nutzungswunsch andererseits zu schaffen, wird die Funktion künftig als Opt-in zur Verfügung stehen. Sie muss also explizit aktiviert werden und dem Bericht zufolge auch immer wieder einzeln für jeden Inhalt. Netflix hat bereits damit begonnen, die Funktion auszurollen, die in den kommenden Wochen global für alle in dem Streamingdienst bereitstehen soll.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Dann bin ich da wohl sensibel. Ich krieg das anhand der Synchronstimmen sofort mit. Aber...
Naja... Ich hoffe doch dass man auf die Idee kommt den Film auszumachen, falls er einen...
Wie paradox. Du meinst, da wird "Massenware" produziert, die man dann warum auch immer...
Wenn nur noch Dinosaurier eigene Meinungen, eigene Interessen und Vorlieben habe, bin...
also beruflich mache ich das nicht. ich habe einfach nur ein großes interesse an viel und...