Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Video auf X: Weißes Haus nutzt WII Sports für Kriegspropaganda

Das Weiße Haus hat ein Video veröffentlicht, das Aufnahmen aus Nintendos Wii Sports mit Militärschlägen gegen den Iran kombiniert.
/ Michael Linden
16 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Einleitung zum Posting des Weißen Hauses (Bild: The White House)
Einleitung zum Posting des Weißen Hauses Bild: The White House

Das Video(öffnet im neuen Fenster) beginnt mit dem vertrauten Wii-Sports-Startbildschirm, betitelt mit Operation Epic Fury, und unterlegt die gesamte Laufzeit mit dem Soundtrack des Spiels.

Wii-Figuren schlagen Tennisbälle, versenken Golf-Putts, boxen, bowlen und schießen Pfeile – jeder Schnitt exakt auf den Moment des Treffers getaktet, gefolgt von realen Explosionen aus den Angriffen auf den Iran, die unter dem Namen Operation Epic Fury bekannt sind.

Ein jubelndes Hole-in-one leitet eine Detonation ein. Neben Material aus dem Originaltitel wurde auch Footage aus Wii Sports Resort verwendet, unter anderem aus dem Luftkampf-Modus.

Wie fing das an? – Erst Pokémon, jetzt Wii Sports

Eine Woche zuvor hatte The Pokémon Company erklärt, sie habe dem Weißen Haus keine Erlaubnis erteilt, Bildmaterial in einer Social-Media-Grafik mit dem Slogan "Make America Great Again" zu verwenden. Das Bild stammte aus einem Onlinegenerator namens Pokopia, der benutzerdefinierte Nachrichten über Spielcover legt – kein echtes Spiel, aber mit originalem Pokémon-Bildmaterial.

Nintendo betonte damals, es sei "nicht beteiligt" gewesen und seine Mission sei "mit keiner politischen Haltung verbunden" . Bereits im September 2025 hatte die ICE-Behörde Pokémon-Bildmaterial – inklusive des Anime-Titelsongs und des Slogans "Gotta catch 'em all" – in einem Video über Festnahmen von Migranten eingesetzt, was international für Empörung sorgte.

Spielemarken, Musik, immer dasselbe Prinzip

Nintendo ist kein Einzelfall – und auch nicht das einzige Medium. Am 4. März veröffentlichte das Weiße Haus ein inzwischen gelöschtes Video, das Bonfire von Childish Gambino mit Gameplay aus Call of Duty: Modern Warfare 3 und Angriffsbildern aus dem Iran kombinierte.

Zwei Tage später folgte ein Clip mit dem "Grand Theft Auto: San Andreas"-Titelsong, in dem Protagonist Carl Johnson in einer Abfolge realer Explosionen gezeigt wird – jeweils begleitet vom ikonischen Wasted-Bildschirm. Auch Musiker meldeten sich zu Wort: Kesha, Sabrina Carpenter, Olivia Rodrigo, Radiohead und SZA legten zu unterschiedlichen Zeitpunkten Widerspruch gegen die Nutzung ihrer Songs ein. In keinem Fall scheint die Regierung vorab um Erlaubnis gebeten zu haben.

Nintendo klagt gleichzeitig gegen die US-Regierung

Der Vorfall bekommt einen zusätzlichen Beigeschmack durch einen parallel laufenden Rechtsstreit: Nintendo legte in der vergangenen Woche Klage gegen die US-Regierung ein und forderte die Rückerstattung von Zöllen, welche der Supreme Court für rechtswidrig erklärt hatte. Das Unternehmen macht die Zollsituation auch für die kurzfristige Verzögerung der Switch-2-Vorbestellungen verantwortlich. Ob das Wii-Sports-Video eine bewusste Reaktion darauf ist, bleibt Spekulation.


Relevante Themen