Verwirrung perfekt: Amazons Fire TV Stick 4K gibt es als Fire TV Stick 4K Plus

Amazon hat den bisherigen Fire TV Stick 4K umbenannt – aber nur ein bisschen. Der bisherige Streamingstick kann zwar weiterhin unter dem alten Produktnamen gekauft werden, auf der Produktseite kann aber auch ein Fire TV Stick 4K Plus(öffnet im neuen Fenster) zum identischen Preis erworben werden, der laut Amazon technisch dem bisherigen 4K-Modell entspricht.
Geändert wird nur der Aufdruck auf der Verpackung. Der Plus-Zusatz soll es Kunden leichter machen, im Durcheinander an 4K-Geräten der Fire-TV-Stick-Familie durchzublicken. Die meisten Interessenten erhalten die Hilfe derzeit aber nicht.
Denn in den Suchergebnissen bei Amazon taucht das Plus-Modell nicht einmal auf der zweiten Seite der Trefferliste auf, so dass Interessenten von der Existenz des Plus-Modells nichts erfahren. Weiterhin wird nur die bisherige Bezeichnung verwendet. Das gleiche Bild ergibt sich in den Vergleichstabellen, in denen Amazon ausgewählte Unterschiede der jeweiligen Produkte benennt.
Die Situation für Kunden
Seit dem 15. Oktober 2025 gibt es mit dem Fire TV Stick 4K Select einen dritten Fire TV Stick mit 4K-Auflösung. Das Select-Modell ist das erste Modell mit Vega OS, das zwar aussieht wie das bisherige Fire OS, aber Beschränkungen mit sich bringt: Dazu zählen eine fehlende Sideloading-Option , eine träge reagierende Oberfläche und das Risiko, dass Kunden in einigen Monaten keine Streamingapps mehr nutzen können. Die meisten dieser Einschränkungen nennt Amazon auf der Produktseite nicht.
Der Listenpreis von 55 Euro für das Select-Modell wirkt nur auf den ersten Blick wie ein gutes Angebot. Der Fire TV Stick 4K alias Fire TV Stick 4K Plus bietet bei einem Listenpreis von 70 Euro deutlich mehr Leistung und hat nicht die Beschränkungen des Select-Modells. Noch bis vor wenigen Tag gab es den Fire TV Stick 4K zum Angebotspreis von 35 Euro – damit wirkt das Select-Modell im Vergleich stark überteuert.
Dann gibt es noch den Fire TV Stick 4K Max , dessen Listenpreis aktuell bei 80 Euro liegt und der diese Woche zum Angebotspreis von 45 Euro zu haben war. Auch dieses Modell kostet damit weniger als das neue Select-Modell. Das Max-Modell bietet die beste technische Ausstattung von allen Fire-TV-Stick-Modellen und wird weiterhin unter der bisherigen Bezeichnung angeboten.
Amazon verschweigt Werbefinanzierung seit Jahren
Alle bisherigen Fire-TV-Geräte zeigen seit Jahren auf dem Startbildschirm viel Werbung . Wer sich für Fire-TV-Geräte interessiert, erfährt nicht, dass es sich um ein werbefinanziertes Produkt handelt, weil Amazon dazu seit Jahren keine Angaben auf der Produktseite oder der Verpackung macht.
Da die Oberfläche auf dem neuen Fire TV Select identisch zu den übrigen Fire-TV-Produkten ist, ist davon auszugehen, dass Amazon auch dieses Produkt intensiv zur Ausspielung bezahlter Werbung innerhalb der Oberfläche nutzt.



