Verwaltungsdigitalisierung: Das bringen die 115 Dienstleistungen des Bundes

Es klingt wie eine seltene Erfolgsgeschichte auf dem steinigen Weg zur digitalen Verwaltung. Zum Ende des Jahres 2024 stellte der Bund 115 priorisierte Leistungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) bereit. Damit sei das Ziel aus dem OZG "für den Bund vollständig erreicht" , teilte das Bundesinnenministerium mit . Doch welche 115 Dienstleistungen verbergen sich hinter der Liste und wie hilfreich sind sie für Bürger und Unternehmen?
Das digitale Angebot reicht von A wie "Amateurfunkzulassung und -anlagen" bis Z wie "Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberprüfung" . Bei genauem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass der Digitalisierungsgrad der Dienste sehr unterschiedlich umgesetzt wurde. Bei manchen Angeboten erschöpft sich die Digitalisierung in einer E-Mail-Adresse, an die man ein PDF schicken kann. Bei manchen wird nur ein Word-Dokument bereitgestellt. Verschiedene Dienstleistungen sind zudem nur in bestimmten Bundesländern verfügbar.