Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Verurteilt: Breachforums-Admin erhält 20 Jahre auf Bewährung

Der Verurteilte hat das bereits 2023 abgeschaltete Hackerforum Breachforums betrieben - ein prominenter Handelsplatz für persönliche Daten .
/ Marc Stöckel
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Betreiber eines berüchtigten Hackerforums wurde verurteilt. (Bild: pixabay.com / succo)
Der Betreiber eines berüchtigten Hackerforums wurde verurteilt. Bild: pixabay.com / succo

Conor Brian Fitzpatrick, Administrator des im vergangenen Jahr vom FBI abgeschalteten Hackerforums Breachforums, ist wohl von einem US-Gericht zu einer Bewährungsstrafe von 20 Jahren verurteilt worden. Während dieser Zeit soll der Verurteilte unter Beobachtung stehen, berichtet das Onlinemagazin Bleeping Computer(öffnet im neuen Fenster) , nachdem zuerst vx-underground in einem X-Beitrag(öffnet im neuen Fenster) auf das Urteil hingewiesen hatte.

Die ersten zwei Jahre soll Fitzpatrick demnach unter Hausarrest verbringen, ausgestattet mit einem GPS-Ortungsgerät. Während dieser Zeit habe er sich einer psychiatrischen Behandlung zu unterziehen, so eine der Bewährungsauflagen. Darüber hinaus dürfe er im ersten Jahr seiner Strafe das Internet nicht nutzen und müsse die Installation einer Überwachungssoftware auf seinem Computer dulden.

Auch nach dem ersten Jahr dürfe Fitzpatrick im Internet ohne Genehmigung des Gerichts oder des Bewährungshelfers keinerlei Gegenstände für andere Personen oder Organisationen verkaufen oder zum Verkauf anbieten. "Dies schließt den Verkauf von Gegenständen auf Internetauktionsseiten ein, ist aber nicht darauf beschränkt" , heißt es in dem Urteil.

Breachforums wurde bereits abgeschaltet

Grund für die Verurteilung ist der Umstand, dass Fitzpatrick, auch bekannt unter dem Namen Pompompurin, das Hackerforum Breachforums betrieben hatte. Darüber wurden persönliche Daten von Millionen von Menschen weltweit veröffentlicht und verkauft, darunter auch solche von Twitter und Duolingo . Fitzpatrick selbst war in Cyberangriffe verwickelt , griff dabei Nutzerdaten ab und bot sie anschließend zum Verkauf an.

Erreichbar war Breachforums - oftmals auch einfach nur Breached genannt - einst unter der Domain Breached.vc. Dem FBI gelang jedoch im März 2023(öffnet im neuen Fenster) die Festnahme von Fitzpatrick, rund drei Monate später(öffnet im neuen Fenster) folgte die Abschaltung seines Hackerforums.

Für die Verluste der Opfer seiner Taten verlange das Gericht von Fitzpatrick eine Entschädigung, heißt es bei Bleeping Computer. Die Höhe des Betrags werde jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.


Relevante Themen