Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Verkehr: Uber integriert ÖPNV in seine App

In Berlin können Uber -Nutzer künftig direkt sehen, ob sie mit dem ÖPNV eventuell besser ans Ziel kommen.
/ Tobias Költzsch , dpa
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Uber integriert den Berliner Nahverkehr in seine App. (Bild: Uber)
Uber integriert den Berliner Nahverkehr in seine App. Bild: Uber

Der Fahrdienstvermittler Uber wird in seiner App künftig auch Verbindungen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) anzeigen. Das Angebot startete am 25. August 2022 in Berlin.

Mit der neuen Option namens Public Transport werden für jede Fahrtanfrage neben den üblichen Uber-Vermittlungsoptionen auch die schnellsten ÖPNV-Verbindungen, Fußwege und Umsteigeinformationen angezeigt. Die neue Option zur Routenplanung verwende dafür Echtzeit-Informationen zu den Berliner Tram-, Bus- sowie S- und U-Bahn-Linien und zu Zügen im Raum Berlin, teilte das Unternehmen mit(öffnet im neuen Fenster) .

Berlin gehört Uber zufolge nach Brüssel, Lissabon, London, Paris und Zürich zu den ersten Städten in Europa, in denen Uber eine ÖPNV-Routenplanung in seiner App anbietet. Laut Ubers General Manager für den DACH-Raum Christoph Weigler will das Unternehmen "ein guter Partner für die Städte und die ÖPNV-Anbieter" sein und entsprechend handeln.

Fahrkarten lassen sich noch nicht in der Uber-App kaufen

Mit der Uber-App können Fahrten mit verschiedenen Mietwagen-Typen oder Taxi, aber auch E-Scooter und E-Bikes gebucht werden. Die ÖPNV-Strecken werden nun als Alternative angezeigt. Die dafür notwendigen Tickets müssen an anderer Stelle erworben werden - etwa über die BVG-App. Langfristig strebe man aber an, eine Ticket-Buchung möglich zu machen, sagte ein Uber-Sprecher.

"Unsere Hauptstadt verfügt über ein großartiges ÖPNV-Netz, mit dem man schnell, günstig und nachhaltig in der Stadt unterwegs sein kann. Die neue Option zur Routenplanung folgt ganz unserer Philosophie, den Nutzern eine Plattform für den gesamten Mobilitätsmix zu bieten, so dass sie immer die für sie beste Option wählen können" , erklärt Weigler.


Relevante Themen