Verkehr: Lufttaxis sind in der Stadt nicht sauberer als Autos

Eine Reihe von Unternehmen entwickelt an Gefährten, die den Nahverkehr in die Luft verlegen sollen. Sie mögen zwar schneller sein als ein Auto, auf den üblichen Kurzstrecken sind sie aber schädlicher für die Umwelt. Auf längeren Strecken kann das anders aussehen.

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Flugtaxi Volocopter X2: in bestimmten Szenarien konkurrenzfähig
Flugtaxi Volocopter X2: in bestimmten Szenarien konkurrenzfähig (Bild: Werner Pluta/Golem.de)

Über den Stau hinwegzufliegen statt darin zu stehen - das ist die Idee von elektrischen Flugtaxis oder Flugautos. Aber sind diese Vehikel auch umweltverträglich? Mit dieser Frage haben sich Wissenschaftler und Forscher der University of Michigan in Ann Arbor und des Research and Advanced Engineering Team des Autoherstellers Ford beschäftigt.

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Die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichte Studie untersuchte den Energieverbrauch und die Emissionen von Treibhausgasen, aber auch die Zeitersparnis der Fluggeräte verglichen mit einem Auto. Da die Flugtaxis elektrisch angetrieben sind, verursachen sie selbst im Betrieb keine Schadstoffemissionen, wohl aber die Kraftwerke, die den Strom liefern, mit dem die Akkus geladen werden.

Demnach eignen sich die senkrecht startenden und landenden Fluggeräte (Vertical Takeoff and Landing, VTOL) nicht für die kurzen Strecken, die wir im Normalfall täglich zurücklegen. Für den Weg zur Arbeit oder den Kinobesuch ist ein Flugtaxi nicht das umweltfreundliche Verkehrsmittel der Wahl: Für Strecken unter 35 Kilometern verbraucht ein Auto mit einem Verbrennungsmotor und einem Fahrer weniger Energie und verursacht weniger Emissionen als ein Flugtaxi mit einem Insassen.

Anders sieht es bei längeren Strecken aus: Auf einer Distanz von 100 Kilometern emittiert ein Flugtaxi pro Person rund 35 Prozent weniger Treibhausgase als ein Verbrennerfahrzeug. Aber es sind immer noch mehr als bei einem Elektroauto. Dramatisch hingegen fiel die Zeitersparnis aus: Das Flugtaxi schaffte die 100 Kilometer lange Strecke in einem Fünftel der Zeit.

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Die Flugtaxis sind auf kurzen Strecken weniger effizient, weil sie beim Start und im Steigflug viel Energie benötigen. Bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 240 Kilometern pro Stunde hingegen sind sie vergleichsweise effizient, weshalb die Bilanz bei der längeren Strecke besser aussieht.

Schließlich verglichen die Wissenschaftler ein angenommenes Einsatzszenario für ein Flugtaxi mit einer Autofahrt: Im Schnitt fahren nur 1,5 Insassen in einem Auto mit. Bei einem Flugtaxi hingegen gehen die Forscher davon aus, dass es mit einem Piloten und drei Passagieren voll besetzt ist. Sollte das realistisch sein, ließen sich Treibhausgasemissionen einsparen. Im Vergleich zu einem Verbrennerfahrzeug wären sie um etwas mehr als die Hälfte niedriger, im Vergleich zu einem Elektroauto noch um sechs Prozent.

"Es hat mich überrascht, dass VTOLs in bestimmten Szenarien in Bezug auf Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen konkurrenzfähig sind", sagt Projektleiter Gregory Keoleian. "Voll besetzte VTOLs könnten Autos bei Fahrten von San Francisco nach San José oder von Detroit nach Cleveland übertreffen."

Im Großen und Ganzen jedoch machten die Einsatzszenarien, in denen die Flugtaxis nachhaltiger sind als Verbrennerfahrzeuge, "nur einen kleinen Bruchteil der gesamten jährlichen Fahrzeugmeilen aus, die am Boden zurückgelegt wurden", resümiert Koautor Jim Gawron. Entsprechend könnten sie nur in eingeschränktem Umfang zu einem nachhaltigen Mobilitätssystem beitragen.

Eine Reihe von Unternehmen entwickelt solche Flugtaxis, die mit oder ohne Pilot einen oder mehrere Passagiere befördern sollen. Darunter sind auch deutsche Unternehmen wie etwa Lilium aus München oder Volocopter aus Bruchsal. Auch der europäische Luftfahrtkonzern Airbus entwickelt daran. In Ingolstadt sollen die Flugtaxis getestet werden.

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berritorre 12. Apr 2019

Ja, die Badewanne ist auf jeden Fall besser, da sicherer. Abgetrennte Gliedmassen dürften...

Zerberus76 11. Apr 2019

NEIN NICHT OBERKLASSE!!! PREIS WIRD VERGLEICHBAR, da gleiche Emission und bei...

Zerberus76 11. Apr 2019

Also ganz klar: man sollte Flugtaxis für längere Strecken nehmen! und voll besetzt, aber...

Rolf Schreiter 11. Apr 2019

Man muss nur mal am Auspuff schnuppern!

berritorre 10. Apr 2019

Ja, mit den Öffentlichen von einem Ende zu anderen in São Paulo, da solltest du dir den...



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