Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Verkäufer: Amazon führt KI-gestützte Produktseitenerstellung ein

Amazon hat eine generative KI-Funktion vorgestellt, die die Art und Weise, wie Verkäufer Produktseiten auf der Plattform erstellen, verändern wird.
/ Michael Linden
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
KI-Produkttool von Amazon (Bild: Amazon)
KI-Produkttool von Amazon Bild: Amazon

Mit einem neuen Tool von Amazon können Händler einfach einen Link von ihrer Website kopieren. Amazons KI generiert dann eine Produktseite, einschließlich einer schriftlichen Beschreibung und Bildern. Die Seite lässt sich manuell auch noch anpassen.

Mary Beth Westmoreland, Amazons VP of Worldwide Selling Partner Experience, kündigte die neue Funktion in einem Blogbeitrag an(öffnet im neuen Fenster) und betonte, wie viel Zeit Händler bei der Erstellung ihrer Amazon-Produktseiten damit sparen.

Optimierung des Produktlisting-Prozesses

Das neue KI-gestützte Tool wurde entwickelt, um den Prozess der Erstellung von Produktseiten auf Amazon zu vereinfachen. Indem die KI den Inhalt der externen Website eines Verkäufers analysiert, kann sie laut Amazon eine umfassende Produktinformation mit relevanten Informationen und Bildern erstellen.

Diese Funktion dürfte vor allem für Verkäufer von Vorteil sein, die ihre eigenen E-Commerce-Websites betreiben und ihre Reichweite durch den Verkauf auf Amazon erweitern möchten. Anstatt Produktseiten manuell von Grund auf zu erstellen, können Händler die KI nutzen, um den Prozess zu beschleunigen.

Rechtliche Erwägungen und Sicherheitsrichtlinien

Amazon betont aber auch, wie wichtig es ist, dass bei der Verwendung des Tools die Richtlinien und Gesetze eingehalten werden. Verkäufer müssen sicherstellen, dass sie die Eigentümer, Rechteinhaber oder lizenzierten Nutzer der Inhalte sind, die sie per URL an Amazons KI schicken. Amazon werde rechtliche Schritte gegen Verkäufer ergreifen, die diese Rechte verletzen.

Die neue KI-Funktion ist nicht die erste, die Amazon einführt. Westmoreland zufolge wurden die bisherigen KI-Tools schnell angenommen. Der Service zur Erstellung von KI-Produkttexten soll gerne genutzt werden und fast 80 Prozent der Verkäufer, die diese Funktion nutzen, sollen nur minimale manuelle Korrekturen daran vornehmen.


Relevante Themen