• IT-Karriere:
  • Services:

Grenze zur ''Anweisung'' schnell überschritten

Aufgrund dieser Rechtsprechung müssen Unternehmen auch beim Einsatz eines Ticketsystems damit rechnen, dass Gerichte von einem Arbeitsverhältnis ausgehen. Denn im IT-Bereich kommt es schnell zur persönlichen Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern und dem jeweiligen IT-Spezialisten. Das gilt besonders bei einem Ausfall der EDV. Die Grenze zur Erteilung von arbeitsrechtlichen Weisungen ist auch hier schnell überschritten.

Stellenmarkt
  1. consistec Engineering & Consulting GmbH, Saarbrücken
  2. Syna GmbH, Frankfurt am Main

Da es bei der Beurteilung auf die jeweiligen Umstände des Einzelfalls ankommt, sollten IT-Profis sich vor einer Klage am besten durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht oder dem Rechtssekretär einer Gewerkschaft beraten lassen. Dies ergibt sich auch daraus, dass der IT-Experte darlegen und nachweisen muss, dass er in die betrieblichen Abläufe eingegliedert worden und weisungsgebunden tätig gewesen ist.

Das Gericht muss hier nicht von Amts wegen ermitteln. Vielmehr muss der IT-Experte als Kläger der ihm obliegenden Darlegungs- und Beweislast ausreichend nachkommen. Dies gilt jedenfalls für alle Umstände, die ihm bekannt sind. Er muss etwa genau angeben, wann er von wem welche Weisung erhalten hat und welchen genauen Inhalt diese hatte. Er sollte auch an die Sicherung der jeweiligen Beweisstücke denken (wie Mails, Schriftstücke). Wenn er sich nicht daran hält, muss er damit rechnen, dass er den Prozess verliert, obwohl er eigentlich im Recht ist.

Individuelle Unterstützung zu Themen rund um Job & Karriere gibt Shifoo, der Service von Golem.de - in 1:1-Videosessions für IT-Profis von IT-erfahrenen Coaches und Beratern.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Kläger muss ausreichend Beweise sammeln
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5


Anzeige
Hardware-Angebote

Bluejanis 19. Sep 2019

Ich arbeite selbst als Leiharbeiter und habe dadurch praktisch keine Nachteile...

max123 14. Aug 2019

Viele Stellen gibt es schon gar nicht mehr ohne erst als Leiharbeiter anzufangen. Da...

Bluejanis 09. Aug 2019

@Bankai: Es geht mir sehr ähnlich. Allerdings bin ich Leiharbeiter und bekomme mehr Geld...

nachgefragt 08. Aug 2019

Joa? die 3 Begriffe habe ich aber doch auch gar nicht verglichen? In dem Artikel geht...

treysis 05. Aug 2019

Gibt's da nicht so ne Regel, dass man nach 6 Jahren im öD einen unbefristeten Vertrag...


Folgen Sie uns
       


Fotos kolorieren mit einem Klick per KI - Tutorial

Wir zeigen, wie sich ein altes Bild schnell kolorieren lässt - ganz ohne Photoshop.

Fotos kolorieren mit einem Klick per KI - Tutorial Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /