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Benziner, Diesel und Hybride: Ab 2035 gilt Verbrennerverbot für Neuwagen in der EU

Die Europäische Union will ab 2035 nur noch Neufahrzeuge zulassen, die keine Treibhausgase emittieren.
/ Andreas Donath
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Sportauspuff (Bild: Envato)
Sportauspuff Bild: Envato

In der EU sollen künftig nur noch Neuwagen zugelassen werden(öffnet im neuen Fenster) , die keine Treibhausgase ausstoßen. Diese Regel soll ab 2035 gelten, wie Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments vereinbarten. 2026 soll die Regelung noch einmal überprüft werden. Sie soll auch sogenannte leichte Lastwagen umfassen. Welche der Gewichtsklassen in der EU(öffnet im neuen Fenster) betroffen sind, geht aus den bisherigen Mitteilungen nicht hervor.

Der Sektor, auf den derzeit 16 Prozent der europäischen Emissionen entfallen, soll aber erst 2050 klimaneutral sein, weil die große Masse der Gebrauchtfahrzeuge weiterhin betrieben werden darf. Darauf wies der französische Abgeordnete Pascal Canfin hin(öffnet im neuen Fenster) , der den Umweltausschuss des EU-Parlaments leitet.

"Um im Jahr 2050 klimaneutral zu sein, müssen wir sicherstellen, dass jedes neue Auto, das ab 2035 auf die Straße kommt, keine CO2-Emissionen verursacht, da die durchschnittliche Lebensdauer eines Autos 15 Jahre beträgt."

Für die Jahre 2025 und 2030 seien Zwischenschritte vorgesehen, damit der Wechsel leichter gelinge, sagte der Parlamentarier. Für Hersteller von Kleinstserien unter 1.000 Fahrzeugen im Jahr soll es weiterhin Ausnahmeregeln geben.

Dabei soll unter anderem bis 2025 der Just Transition Fund gegründet werden, welcher der Automobilindustrie und ihren Beschäftigten helfen soll, den Umstieg in Richtung Elektromobilität zu schaffen.

Zudem einigten sich die Unterhändler auf einen Kompromiss bei E-Fuels. Auf Wunsch Deutschlands hin werde überprüft, ob es möglich sei, auch weiterhin Fahrzeuge zuzulassen, die mit diesen Treibstoffen fahren.

"Von Ladeinfrastrukturen über einen erleichterten Zugang zu Rohstoffen, bis hin zur Umsetzung von Normen, die die Kreislauffähigkeit von Akkus fördern, und dem Bau von Akku-Gigafabriken, von denen wir so viele wie möglich in Europa errichten wollen, arbeiten wir an allen Fronten und mit allen Akteuren der Wertschöpfungskette zusammen, um den Wandel in diesem Sektor zu beschleunigen," sagte Canfin.

Das EU-Parlament und der EU-Rat müssen das Abkommen förmlich genehmigen, bevor es in Kraft treten kann.


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