Venu 2 Plus: Garmin stellt Sportuhr mit Sprachassistenz vor
Über die Venu 2 Plus von Garmin können Sportler auch ohne freie Hand auf Siri, Google Assistant oder Bixby zugreifen.

Schon seit Wochen gibt es Leaks über neue Sportuhren von Garmin. Fans warten vor allem auf die Fenix 7, die vermutlich innerhalb der nächsten Tage oder Wochen offiziell vorgestellt wird. Nun hat Garmin im Rahmen der CES 2022 erst einmal die Venu 2 Plus vorgestellt - eine Weiterentwicklung der Venu 2 (Test auf Golem.de) aus dem Sommer 2021.
Die Plus verfügt über eine dritte Taste, mit der man Zugriff auf die Sprachassistenten seines gekoppelten Smartphones bekommt. Damit soll man etwa beim Wandern, wenn das Mobilgerät in irgendeiner Tasche des Rucksacks steckt, trotzdem Befehle erteilen oder telefonieren können.
Je nach Smartphone wird die Sprache zu Siri, dem Google Assistant oder zu Bixby (Samsung) durchgeschleift. Die Venu 2 Plus verfügt über einen Lautsprecher, so dass für Antworten keine Kopfhörer gebraucht werden. Nebenbei kann man mit der Uhr auch ohne weiteres Zubehör beim Joggen leise Musik hören.
Die weiteren Funktionen der Plus entsprechen denen der aktuellen Venu 2. Es gibt also unter anderem einen Schrittzähler sowie Kalorienschätzung, Stress- und Schlafanalyse sowie Benachrichtigungen. Außerdem kann man sich direkt auf dem Display eine Reihe von Kraft- und Dehnübungen anzeigen lassen.
Die Venu 2 Plus gibt es nur mit einem Durchmesser von 43 Millimetern. Das Wearable verfügt über einen AMOLED-Bildschirm mit einem Durchmesser von 1,3 Zoll und einer Auflösung von 416 x 416 Pixeln.
Garmin Venu 2 Plus: Verfügbarkeit und Preis
Nach Angaben von Garmin hält der Akku im Smartwatch-Modus bis zu 9 Tage durch; die bislang erhältliche Venu 2 schafft in der 45-Millimeter-Version rund 11 Tage und in der Variante mit einem Durchmesser von 40 Millimetern sind es laut Hersteller rund 10 Tage. Im GPS-Modus ohne Musik hält die Plus laut Garmin rund 24 Stunden durch.
Die Venu 2 Plus wiegt rund 51 Gramm und ist wasserdicht bis 5 ATM. Das Wearable ist in drei Farbversionen (Weiß, Schwarz und Grau) ab sofort für rund 450 Euro erhältlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Einem Bekannten von mir ist es mehrmals passiert, dass die Uhr automatisch versucht hat...