Venturi-Tunnel: Elektromotorrad mit großem Loch soll 400 km/h erreichen

White Motorcycle Concepts hat mit dem WMC250EV ein Elektromotorrad vorgestellt, das bis zu 400 km/h erreichen soll. Es ist mit einem Venturi-Rohr ausgerüstet.

Artikel veröffentlicht am ,
White Motorcycle Concepts WMC250EV
White Motorcycle Concepts WMC250EV (Bild: White Motorcycle Concepts)

Das britische Unternehmen White Motorcycle Concepts (WMC) hat ein Elektromotorrad mit einem riesigen Loch angekündigt, das zu einer massiven Reduzierung des Luftwiderstands führen soll. Die Maschine mit Allradantrieb soll eine Geschwindigkeit von etwa 400 km/h erreichen. Der Luftwiderstands-Koeffizient liegt den Angaben zufolge bei 0,118.

Stellenmarkt
  1. Java-Entwickler (m/w/d) als Chapter Lead Dev Engineering
    ING Deutschland, Frankfurt, Nürnberg
  2. IT-Service Mitarbeiter (m/w/d) 1st & 2nd Level
    Class.Ing-Ingenieurpartnerschaft für Mediendatenmanagement Scherenschlich & Rukavina, Salzkotten
Detailsuche

Das Motorrad wurde von der Rennsportlegende Rob White konstruiert. Der Ingenieur wurde unter anderem als Leiter der Motorenabteilung des Formel-1-Teams des französischen Automobilherstellers Renault bekannt.

Die WMC250EV wurde von ihren Maßen her speziell auf den Körper von Rob White hin optimiert. Der Venturi-Tunnel unterhalb des Fahrers ist für Motorräder etwas Neues. Bei Hypercars wird er schon länger eingesetzt, um aerodynamische Vorteile zu erzielen. Das Motorrad wurde um diesen Tunnel aus Carbon herum konstruiert..

Weil der Venturi-Tunnel den größten Teil des Motorrads ausmacht, mussten alle Aggregate darunter platziert werden, unter anderem der Akku und der Antriebsstrang. Der Akku ist mit 15 kWh auch entsprechend klein.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Das Motorrad verfügt über ein Doppelschwingen-Federungssystem, am Hinterrad sollen nach einem Bericht von Topgear zwei in die Schwinge integrierte 30-kW-Elektromotoren für den Antrieb sorgen. Am Vorderrad wurden zwei 20-kW-Motoren verbaut. Die Gesamtleistung liegt bei 100 kW (134 PS). Die Entwickler bauten auch noch eine regenerative Bremsfunktion ein, um Energie zurückzugewinnen.

2022 soll die Motorcycle Concepts WMC250EV auf einem bolivianischen Salzsee zu ihrer Hochgeschwindigkeitsfahrt antreten. Das Ziel sind 402 km/h.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Xiaomi, Google, Tesla: Model S wird wieder teurer, Togg will endlich bauen
    Xiaomi, Google, Tesla
    Model S wird wieder teurer, Togg will endlich bauen

    Sonst noch was? Was am 4. August 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

Thorgil 01. Jul 2021 / Themenstart

Also das was du da aufzählst ist automatisiert oder unnötig. Den Verkehr beobachten ist...

masterx244 30. Jun 2021 / Themenstart

Provozier die Rennleitung und die kriegen einen trotzdem... https://www.lkz.de/lokales...

Ach 28. Jun 2021 / Themenstart

Die Grünen sind die einzigen, die einen Paris konformen Plan mit realistischen Wegmarken...

schokki 28. Jun 2021 / Themenstart

es « muss » das nicht. Er kann. Oder es wäre hilfreich und freundlich. Aber bei weitem...

snboris 28. Jun 2021 / Themenstart

Nicht nur jeder Mensch... auch jedes Tier.. ja jedes Lebewesen. Sogar unbelebte Materie...

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /