Abo
  • Services:
Anzeige
Vor allem Eindecker der BVG speichern Bewegungspunkte auf der VBB-Fahrcard.
Vor allem Eindecker der BVG speichern Bewegungspunkte auf der VBB-Fahrcard. (Bild: Andreas Sebayang/Golem.de)

Daten können bald von der VBB-Fahrcard gelöscht werden

Im Moment ist das Löschen der Fahrcard-Daten nur mit der Schere möglich, wie wir im Selbstversuch herausgefunden haben: Als wir um die Löschung unserer Daten ersuchten, reichte uns der Kundenservice in der BVG-Zentrale eine Schere und stattete uns mit einem Papierticket aus. Eine zerschnittene Fahrcard lässt nämlich das Auslesen der Bewegungspunkte nicht ohne erheblichen Aufwand zu. Für Anfang Februar 2016 hat der VBB eigentlich zugesichert, dass die Fahrcard-Logeinträge vom Kunden gelöscht werden können. Jedoch nicht mit seinem Smartphone. Zwar ist der Schlüssel zum Auslesen der Karte faktisch für alle frei verfügbar. Doch Schreiboperationen - und dazu gehört das Löschen - gibt es nicht.

Anzeige

Sollte der Kunde seine Bewegungsdaten löschen wollen, muss er dafür in ein ausgewähltes Kundenzentrum gehen. Bisher haben wir allerdings keine Informationen, welche Kundenzentren welches Verkehrsunternehmens die Löschung anbieten werden und wie diese aussieht. Laut BVG wird "relativ zeitnah", noch im Februar, die Löschung angeboten.

Die BVG sagt lieber nichts

Die BVG selbst kommuniziert ihre Pläne nicht an die Kunden. Pressemitteilungen der BVG fehlen, Kunden wurden unseres Wissens nicht angeschrieben. In Gesprächen mit Mitarbeitern an Hotlines und auch im Kundenzentrum stellte sich zudem heraus, dass es zur Fahrcard auch keine Schulung über die neue Problematik gab. Über die BVG-Kampagne verbreitete die BVG sogar, dass ein Fehler des Herstellers der Karten schuld sei. Der Morgenpost sagte die BVG auf Nachfrage, dass der Hersteller der Lesegeräte verantwortlich sei. Das steht im Widerspruch zu der Verantwortung der BVG, die Software selbst zu testen. Outsourcing entbindet jedenfalls nicht von der Verantwortung.

Die BVG als Hauptverursacher hat zudem nicht einmal die FAQ zur Fahrcard überarbeitet und behauptet dort weiterhin, dass die BVG-Terminals alle Fahrcard-Daten anzeigen könnten, Fahrtenprofile technisch und organisatorisch unmöglich seien und dass "die Daten auf dem Chip [...] nur für das Kontrollpersonal sowie Mitarbeiter im Vertrieb der Verkehrsunternehmen mit speziellen Lesegeräten lesbar" seien. Diese Information war schon zum Start der Fahrcard falsch.

Mit anderen Worten: Wer auf die Informationen der BVG vertraut, der weiß von nichts und wird somit seine Bewegungsdaten auch nicht löschen. Zugegebenermaßen dürfte die Relevanz der Kartendaten im Laufe der Zeit sinken. Trotzdem ist es für neugierige Naturen interessant, was der Lebenspartner, das Kind oder der Bekannte so mit seiner Fahrcard gemacht hat.

Der VBB hat neues Marketingmaterial

Der VBB ist da schon weiter. Er widerspricht im mittlerweile aktualisierten Marketingmaterial, gültig ab dem 1. Januar 2016, den eigentlich aktuellen BVG-Behauptungen. Der PDF-Flyer mit Gültigkeit ab dem 1. Januar 2016 (zum Vergleich: der PDF-Flyer aus dem Jahr 2012) behauptet im Prinzip aber weiter, dass Verkehrsunternehmen keine Bewegungsprofile erstellen können, obwohl die Infrastruktur sehr wohl dazu in der Lage ist. Die Formulierungen sind nur schwammiger. Es braucht also auch in Zukunft nur eines von 43 Verkehrsunternehmen, das erneut gegen die Regeln verstößt, oder - wenn man es wie die BVG macht -, einen Zulieferer, der die Regeln ohne Kontrolle bricht. Alles, was dann noch fehlt, ist ein Privatkontrolleur, der auf Android setzt statt auf die speziellen Lesegeräte. Ohne Sperrung aller Alt-Fahrcards und Neuherausgabe lässt sich das Problem grundsätzlich nicht beheben, denn davon haben genug sehr wohl Bewegungsprofile gespeichert, die jeder auslesen kann.

 Wer kann das Transaktionslog der Fahrcard auslesen?

eye home zur Startseite
Proctrap 15. Feb 2016

Hello Troll

claudweb 12. Feb 2016

Habe es gestern ausprobiert, im RMV gibt es auch noch Busse die eine Kontrolle auf dem...

sradi 10. Feb 2016

Hallo, Wenn man die Daten so leicht auslesen kann. Ist es dann auch so einfach eine VBB...

Wechselgänger 10. Feb 2016

Aber das ist dann eben auch teurer. Und die BVG für schlechte Leistung oder...

Wechselgänger 10. Feb 2016

Es ist (bisher) nicht Pflicht, die Karte an die Lesegeräte zu halten. Nach meiner...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Nash direct GmbH, Ulm
  2. LexCom Informationssysteme GmbH, München
  3. ETAS GmbH & Co. KG, Stuttgart
  4. Hays AG, Raum Frankfurt


Anzeige
Top-Angebote
  1. 37,99€
  2. 505,00€ inkl. Gutscheincode PLUSBAY für Ebay-Plus-Mitglieder (Vergleichspreis ab 598,00€)
  3. 37,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Elektrorennwagen

    VW will elektrisch auf den Pikes Peak

  2. Messung

    Über 23.000 Funklöcher in Brandenburg

  3. Star Wars Battlefront 2 Angespielt

    Sternenkrieger-Kampagne rund um den Todesstern

  4. Nach Wahlniederlage

    Netzpolitiker Klingbeil soll SPD-Generalsekrektär werden

  5. Adasky

    Autonome Autos sollen im Infrarot-Bereich sehen

  6. Münsterland

    Deutsche Glasfaser baut weiter in Nordrhein-Westfalen aus

  7. Infineon

    BSI zertifiziert unsichere Verschlüsselung

  8. R-PHY- und R-MACPHY

    Kabelnetzbetreiber müssen sich nicht mehr festlegen

  9. ePrivacy-Verordnung

    Ausschuss votiert für Tracking-Schutz und Verschlüsselung

  10. Lifetab X10605 und X10607

    LTE-Tablets direkt bei Medion bestellen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
APFS in High Sierra 10.13 im Test: Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
APFS in High Sierra 10.13 im Test
Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
  1. MacOS 10.13 Apple gibt High Sierra frei
  2. MacOS 10.13 High Sierra Wer eine SSD hat, muss auf APFS umstellen

Elex im Test: Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern
Elex im Test
Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern

Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Indiegames-Rundschau
Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  3. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob

  1. Re: 400-650g R1234yf pro Fahrzeug

    picaschaf | 21:26

  2. Re: Oder für den "Airbag" für die Batterie ?

    picaschaf | 21:25

  3. Re: 23 Elektroautos bis zum Jahr 2013

    ChMu | 21:23

  4. Regierung kann die Betreiber nicht zwingen

    curious_sam | 21:19

  5. Re: Sollten lieber den Desktop komplett an MacOS...

    stiGGG | 21:16


  1. 18:37

  2. 18:18

  3. 18:03

  4. 17:50

  5. 17:35

  6. 17:20

  7. 17:05

  8. 15:42


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel