Vantage V3: Polar bringt seine Top-Sportuhr mit AMOLED und Karten

Das finnische Unternehmen Polar hat eine neue Version der Sportuhr Vantage angekündigt, die unter anderem mit einem AMOLED-Display erscheint - beim Vorgänger kam noch ein MIP-Panel zum Einsatz. Auch sonst gibt es bei dem neuen Wearable mit der Bezeichnung V3 viele Änderungen gegenüber dem Vorgänger.
Eine der wichtigsten: Die V3 bietet Navigation mit Offlinekarten, also ohne Datenfunk oder gekoppeltes Smartphone. Die Strecken unterstützen zwar ähnlich wie die Suunto Vertical ( Test auf Golem.de ) kein echtes Routing, also das eigenständige Berechnen von Laufstecken. In der Praxis muss das aber nicht weiter stören.
Im 32 GByte großen Speicher sind Karten von Nordamerika und Europa vorinstalliert, andere Gebiete können per PC heruntergeladen werden - kostenlos, soweit wir wissen. Musikdateien können auf der Uhr nicht gespeichert werden.
Neu bei der Polar Vantage V3 ist außerdem der AMOLED-Bildschirm, der eine Auflösung von 454 x 454 Pixeln und eine maximale Helligkeit von 1.050 Nits hat und von Gorilla Glass 3 geschützt wird.
Der Akku hat eine Kapazität von 488 mAh. Laut Hersteller reicht das für acht Tage im Smartwatch-Modus und für fünf Tage mit Always-on-Display sowie für 53 Stunden bei Aktivitäten mit GPS und Pulsmessung.
Die Vantage V3 kann für Positionsdaten und zum Aufzeichnen von Aktivitäten nicht nur GPS verwenden, sondern auch Galileo und Glonass - also Multifrequenz wie viele aktuelle Sportuhren. Bei der V3 kommt ein Multi-Band-System zum Einsatz, was bei ungünstigen Bedingungen wie in engen Straßenschluchten bessere Daten liefert.
Polar Vantage V3: Verfügbarkeit und Preis
Für die optische Pulsmessung am Handgelenk kommt ein neuer Sensor namens Elixier zum Einsatz, der eben der Herzfrequenz auch die Hauttemperatur und die Sauerstoffsättigung misst. Außerdem sollen zumindest theoretisch auch die üblichen Wearable-EKGs erstellt werden können.
Die Vantage V3 ist 47 x 50,8 x 14,5 Millimeter groß und wiegt rund 57 Gramm. Das Wearable ist laut Polar wasserbeständig bis 50 Meter. Es kann ab sofort in drei Farbversionen vorbestellt werden(öffnet im neuen Fenster) , der Preis liegt bei rund 600 Euro. Die Auslieferung erfolgt ab dem 25. Oktober 2023.



