VanMoof V: Vanmoof kündigt S-Pedelec an

Jetzt auch legal schnell: Vanmoofs nächstes E-Bike soll bis zu 50 km/h fahren können.

Artikel veröffentlicht am , Martin Wolf
Der Hersteller hält sich mit technischen Details zum Vanmoof V noch zurück.
Der Hersteller hält sich mit technischen Details zum Vanmoof V noch zurück. (Bild: Vanmoof)

Unter dem Namen Vanmoof V will der niederländische Pedelec-Hersteller ein sogenanntes High-Speed E-Bike auf den Markt bringen. Dessen Geschwindigkeit soll je nach lokaler Gesetzeslage bis zu 50 km/h betragen.

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Dabei setzt Vanmoof auf einen Zweirad-Antrieb, der dank Traktionskontrolle ein zügiges und sicheres Fahren bei hohem Tempo bieten soll. Der voll gefederte Rahmen und die dicke Bereifung sind auf längere Pendelstrecken ausgelegt und machen auf den ersten gerenderten Bildern einen bulligen und robusten Eindruck. Nicht erkennbar ist hingegen, ob der Akku fest verbaut ist. Auch der Antrieb ist unter einem Schutzschlauch verborgen - was allerdings darauf schließen lässt, dass es es sich um eine Kette und nicht um einen Riemen handelt.

Das Rad befindet sich offenbar noch in der Entwicklung, denn abseits von den Vanmoof-typischen Merkmalen wie einem Boost-Modus und dem Kick-Lock für ein einfaches Sperren des Pedelecs wurden keine weiteren Daten veröffentlicht.

Immerhin einen Preis und ein Datum für den Marktstart nannte das Unternehmen: Mit voraussichtlich 3.498 Euro wäre das S-Pedelec in seiner Produktklasse recht günstig, erscheinen soll es erst Ende 2022.

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Wer bereits ein E-Bike der Marke besitzt, soll bei der Vorbestellung bevorzugt behandelt werden. Für 20 Euro lässt sich das Vanmoof V ab sofort reservieren. In den kommenden Monaten sollen eine Warteliste und Reservierungscodes auf der Unternehmenswebsite bereitgestellt werden.

  • Gewohnt puristisch: das Vanmoof V.(Bild: Vanmoof)
  • Das S-Pedelec wirkt bulliger als die restliche Modellpalette des Herstellers. (Bild: Vanmoof)
  • Ob das Rücklicht auch als Bremslicht fungiert, ist noch nicht bekannt. (Bild: Vanmoof)
  • Das Rad ist im Rahmen und an der Front gefedert. (Bild: Vanmoof)
  • Auch wenn sie nicht zu erkennen ist: die Boost-Taste soll es wieder geben. (Bild: Vanmoof)
  • Das Vanmoof V soll von zwei Motoren angetrieben werden. (Bild: Vanmoof)
Gewohnt puristisch: das Vanmoof V.(Bild: Vanmoof)

In der Pressemitteilung ruft Vanmoof auch dazu auf, die europäischen Innenstädte fahrradfreundlicher zu machen und die Vorschriften im Straßenverkehr Pedelec-gerechter zu gestalten. Im vergangenen Jahr waren Räder des Herstellers in Berlin aufgefallen, weil sie sich per App auf eine Geschwindigkeit jenseits der erlaubten 25 km/h einstellen ließen.

In Deutschland gelten für S-Pedelecs strengere Regeln als für normale E-Bikes, sie haben daher nur einen kleinen Marktanteil. Vanmoof will das Vanmoof V parallel zu seinen regulären Modellen anbieten.

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plutoniumsulfat 16. Okt 2021 / Themenstart

Theoretisch ja, praktisch wird auch genug Überholabstand nicht immer genutzt...

plutoniumsulfat 16. Okt 2021 / Themenstart

Schon mal eines gefahren, so im Alltag?

nuclear 13. Okt 2021 / Themenstart

Ein S-Pedelec für die Stadt? Wieso zum Teufel sollte ich das tun? Ich muss damit auf der...

Drumma_XXL 13. Okt 2021 / Themenstart

Steht dir ja frei den Hersteller zu meiden wenn dir die Firmenpolitik nicht schmeckt.

flasherle 13. Okt 2021 / Themenstart

du brauchts nen ganz normalen AM der in jedem PKW dabei ist...

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