Valves Handheld: Scalper verkaufen Vorbestellungen des Steam Deck
Bis zu 5.000 US-Dollar wollen Ebay-Scalper für das Steam Deck haben. Es gibt nicht einmal das fertige Produkt, sondern die Reservierung.

Valve bietet die Handheld-Konsole Steam Deck bereits für Vorbestellungen an. Erste Scalper nutzen den Zeitpunkt, um das Produkt für einen wesentlich höheren Preis auf Plattformen wie Ebay zu verkaufen. Auf dem deutschsprachigen Portal wird nur eines dieser Angebote gelistet. "Valve Steam Deck 512GB (Q1 2022)" kostet 1.000 Euro. Auf der internationalen Seite gibt es wesentlich mehr solcher Angebote, die von 800 bis 5.000 US-Dollar reichen.
Das Problem: Dabei handelt es sich nur um bestätigte Vorbestellungsplätze für das Handheld. Die Reservierungen werden mit Lieferterminen vom ersten bis zum dritten Quartal 2022 angegeben. Jeder Kunde kann diesen Prozess gegen eine geringe Gebühr von 4 Euro durchführen. Der große Andrang auf das Produkt, der auch seitens Valve nicht erwartet wurde, führt aber in einigen Fällen zu Panikreaktionen. Auch waren die Server während der Vorbestellung vor einigen Tagen ausgelastet.
Steam Deck kommt später?
Eines ist zumindest klar: Nicht alle Kunden werden wohl bereits im Dezember 2021 ihr Steam Deck ausgeliefert bekommen. Ab dann startet das Produkt offiziell auf dem Markt. Viele Vorbestellungen und auch die offizielle Verkaufsseite gehen mittlerweile vom ersten Quartal 2022 aus. Wie erwähnt können sich die Vorbestellungen bereits bis ins dritte Quartal 2022 erstrecken.
Mittlerweile ist eine Vorbestellung ohne allzu große Probleme aber wieder möglich. Hierzulande wird auf Steam noch immer das erste Quartal 2022 für die Auslieferung genannt. Das Gerät gibt es in drei Versionen zu kaufen: mit 64 GByte eMMC-Speicher für 420 Euro, mit 256-GByte-SSD für 550 Euro und mit 512 GByte großer SSD für 680 Euro. Selbst der niedrigste Scalping-Preis von umgerechnet 680 Euro liegt demnach darüber.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
1.) gehören dazu immer zwei (Der der überteuert verkauft, und der der überteuert kauft...
Wäre grundsätzlich interessiert. Bin aus der Schweiz und kann daher nicht vorbestellen...
und vermutlich kommt hier selten deutsches Recht zu Anwendung, da die sonst wo sitzen.