Valve Steam Deck: SteamOS 3.3 verbessert GPU-Performance und Wi-Fi

Valve hat SteamOS v3.3(öffnet im neuen Fenster) und ein neues Steam-Client-Update für das Steam Deck veröffentlicht, welche viele bisher den Betaversionen vorbehaltene Änderungen in den Stable-Release-Kanal überführen. Zu den wichtigsten gehören aktualisierte Firmware und Treiber, aber auch allerhand Bugfixes für das Steam Deck sowie Spiele.
So hat Valve den GPU-Treiber für die im Aerith-SoC integrierte RDNA2-Grafikeinheit angepasst, dies soll der Performance und der Stabilität zugutekommen. Auch der Wi-Fi-Treiber erhielt ein Update, die Kompatibilität soll nun besser ausfallen und es sollen weniger Verbindungsabbrüche im 5-GHz-Betrieb auftreten. Zudem ist etwas schwammig von einer neuen Controller-Firmware die Rede, damit auch künftige Chips unterstützt werden.
Längere Akkulaufzeit dank Audio-Bugfix
Gerade angesichts der sommerlichen Hitze nicht ganz unerheblich ist die Warnmeldung, welche bei Temperaturen erscheint, die außerhalb der von Valve für das Steam Deck spezifizierten liegen. Der Chip läuft zumeist mit um die 85 Grad Celsius, ab 100 Grad drosselt das SoC seinen Takt und bei 105 Grad erfolgt das Notaus zum Selbstschutz - das ist typisch für die meisten Prozessoren, egal ob AMD oder Intel.
Für die Audio- und Bluetooth-Chips listet Valve diverse Fehlerbehebungen, darunter eine, welche den CPU-Overhead betrifft. Der Fix sorgt dafür, dass die Leistungsaufnahme im Leerlauf sinkt, wenn das Mikrofon nicht genutzt wird - was schlussendlich die Akkulaufzeit verbessern dürfte. Für 32-Bit-Spiele wie Day of the Tentacle Remastered, welche die offene ALSA (Advanced Linux Sound Architecture) für die Audioausgabe nutzen, hat Valve eine Korrektur vorgenommen, so dass es nun Ton gibt.



Neu ist überdies ein Auswahlmenü für den System-Update-Kanal: Hier gibt es Stable, Beta und Preview.



