Valve: Monster Hunter Wilds jagt Steam über die 40-Millionen-Marke

Die PC-Gaming-Plattform Steam hat einen neuen Rekord an gleichzeitig aktiven Nutzern aufgestellt: Mehr als 40 Millionen Spieler waren am ersten März-Wochenende per Multiplayer online. Der aktuelle Höchststand liegt bei 40.221.777 Personen(öffnet im neuen Fenster) .
Die Zahl zeigt, dass der PC als Plattform weiterhin extrem beliebt ist. In den vergangenen Monaten brach Steam mehrfach eigene Rekorde, im Dezember 2024 fiel erstmals die Marke von 39 Millionen aktiven Spielern gleichzeitig.
Ein entscheidender Grund für die starken Zahlen dürfte der Start von Monster Hunter Wilds sein, das auf Steam derzeit das meistverkaufte Spiel ist und auf der Liste mit den meistgespielten Titeln den zweiten Platz belegt; laut Steam DB(öffnet im neuen Fenster) hatte das von Capcom entwickelte Actionspiel in der Spitze fast 1,4 Millionen aktive Nutzer gleichzeitig.
In den Charts finden sich neben Monster Hunter Wilds sonst fast nur etwas ältere Klassiker. Der erste Platz gehört so gut wie immer Counter-Strike 2, das mit rund 1,75 Millionen Spieler noch deutlich besser lief als die Monsterjäger.
Außerdem sind Pubg - Battlegrounds und Dota 2, GTA 5, Apex Legends und Marvel Rivals so gut wie immer in der Bestenliste zu finden.
GTA 6 dürfte Steam unter Druck bringen
In den kommenden Monaten dürfte es besonders spannend sein, die Nutzerzahlen von Steam zu verfolgen. Valve hat neben dem potenziellen, allerdings noch nicht angekündigten Half-Life 3 und dem Multiplayerspiel Deadlock vermutlich hauseigene Blockbuster im Angebot - die auf Steam traditionell besonders gut laufen.

Allerdings könnte das bislang nur für Konsolen angekündigte GTA 6 die ganz großen Spielerscharen im Herbst 2025 zumindest vorübergehend vom PC weglocken. Dafür könnte es später, wenn die PC-Version erscheint, wieder umso steiler nach oben gehen mit den Zahlen.



