Valve: Mod bringt Maus-Tastatur-Steuerung für Half-Life Alyx
Durch die Modifikation HLA-NoVR läuft der eigentlich für VR gedachte Titel auch auf schwächerer Hardware – beispielsweise dem Steam Deck.

Die VR-Community würde Half-Life: Alyx (Test, g+) sicher als eines der besten Spiele für die Virtual Reality ansehen. Das Game kann auch als System Seller für Valves VR-Headset Index bezeichnet werden. Und trotzdem konnten Menschen, die keine VR-Hardware besitzen, die Geschichte um Alyx Vance im beliebten Half-Life-Universum nicht erleben. Eine Mod soll das ändern (via Ars Technica).
Seit einiger Zeit arbeitet ein Team an der Modifikation HLA-NoVR, die eine Steuerung mittels Kopfbewegungen, Körperbewegungen und Gesten durch eine traditionelle Steuerung mit Maus und Tastatur ersetzt. Die erforderlichen Dateien stehen kostenlos auf Github zur Verfügung. Obwohl sich die Mod schon seit mehr als einem Monat in Entwicklung befindet, kann sie erst jetzt mit dem Script Update 6 vollständig genutzt werden. Fans können HLA also von Anfang bis Ende mit Standardperipheriegeräten durchspielen.
Systemanforderungen sind gesunken
Interessant: Durch die Mod werden die Systemvoraussetzungen für das Source-2-Spiel ebenfalls heruntergesetzt, da nicht mehr jedes Frame in hoher Auflösung und doppelt generiert werden muss. Das ist für die Nutzung mit einem VR-Headset, das traditionell ein separates Bild pro Auge anzeigt, wichtig. Außerdem sind für VR hohe Frameraten von Vorteil, weil dadurch Übelkeit und Schwindelgefühle vermindert werden können.
Die NoVR-Version kann stattdessen auf einem simplen Monitor angezeigt werden und benötigt keine zwei separaten Bildinformationen. Laut dem Youtube-Kanal Steam Deck Gaming läuft das Spiel dadurch sogar auf dem Steam Deck, das mit integrierter GPU und Mobil-CPU normalerweise dazu nicht geeignet wäre.
Dabei sollte beachtet werden: Half-Life: Alyx wurde mit Fokus auf VR und dessen Limitierungen entwickelt. Das Spiel könnte sich mit traditioneller Steuerung daher schwerfällig und langsam anfühlen. Das ist notwendig, um den Spielern genug Zeit zu geben, sich in der beengenden und düsteren Welt zurechtzufinden. Interessenten können sich einen Einblick in die modifizierte Version verschaffen, indem sie sich das Gameplay-Video des Moddingteams anschauen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich kann mich nur an "Die Siedler" unter DOS damals erinnern wo man nebst der PS/2 Maus...
Ohne VR und seine Steuerung wird man kaum verstehen wieso dieses Spiel so ein Stellenwert...
Kommentieren