Valve: Entwicklungsstopp für In the Valley of Gods bestätigt

Schon länger gibt es Hinweise darauf, nun haben die Entwickler von In the Valley of Gods auch offiziell in einer E-Mail an das Magazin Polygon(öffnet im neuen Fenster) bestätigt: Die Arbeit an dem vielversprechenden Adventure wurde vorübergehend eingestellt. Hinter dem Projekt steckt ein ursprünglich aus San Francisco stammendes Team namens Campo Santo, das im April 2018 von Valve gekauft wurde.
"Das alte Team von Campo Santo hat sich anderen Projekten angeschlossen, darunter Half-Life Alyx" , schreibt Jake Rodkin in seiner Mail - er ist einer der Gründer des gekauften Studios. Einige seiner Kollegen würden an Dota Underlords, andere am Onlineportal Steam arbeiten.
Die offizielle Steam-Seite von In the Valley Of Gods(öffnet im neuen Fenster) ist weiterhin online, allerdings ist dort als Veröffentlichungstermin nur noch "tbd" zu lesen - das steht für "to be decided" , also "muss noch entschieden werden" . Laut Rodkin fühlt sich das Adventure an "wie ein Projekt, zu dem Mitarbeiter zurückkehren können und vielleicht tatsächlich werden" . Die meisten Brancheninsider würden allerdings nur Kleingeld darauf verwetten, dass das Spiel tatsächlich noch irgendwann erscheint.
Spieler sollten In the Valley of Gods ein fiktives Tal der Götter in Ägypten erkunden - also nicht das tatsächlich existierende Tal der Könige. Im Mittelpunkt sollte die Abenteurerin und Filmemacherin Rashida stehen, die in den 1920er Jahren einer archäologischen Entdeckung auf der Spur ist. Die hätte sie allerdings nur mit Hilfe von Zora finden können. Das ist ihre ehemalige Partnerin, mit der sie aus bislang nicht bekannten Gründen eigentlich nie wieder zusammenarbeiten wollte.

In the Valley of Gods war für Windows-PC, MacOS und Linux angekündigt, eine Veröffentlichung auf anderen Plattformen wurde nicht ausgeschlossen. Als geplantes Erscheinungsjahr hatte Campo Santo bislang Ende 2019 angegeben, sich dabei aber ausdrücklich die Option einer Terminverschiebung offengehalten.
Das bislang einzige veröffentlichte Spiel der Campo-Santo-Entwickler ist Firewatch von 2016. Das hochgelobte Adventure schickt den Spieler als Wächter in einen amerikanischen Nationalpark, in dem seltsame Dinge vorgehen.



