USNS Apalachicola: USA erhalten autonomes 103-Meter-Kriegsschiff
Die australische Werft Austal hat die USNS Apalachicola, das aktuell größte Überwasserschiff mit autonomen Fähigkeiten, an die United States Navy ausgeliefert.

Die USA erhalten ein großes Transportschiff, das einen Monat lang autonom auf See sein kann. Das Schnelltransportschiff Apalachicola ist rund 103 Meter lang und 28 Meter breit.
Austal USA sowie die Zulieferer L3Harris und General Dynamics ergänzen die hochautomatisierten Systeme für Rumpf, Mechanik und Elektrik durch die von Austal Australia entworfenen Wartungs-, Zustandsüberwachungs- und Einsatzbereitschaftssysteme. Damit kann die Apalachicola bis zu 30 Tage lang ohne menschliches Eingreifen auf See unterwegs sein.
Paddy Gregg, Chief Executive Officer von Austal Limited, sagte, dass die Auslieferung von EPF 13 sowohl für die U.S. Navy als auch für die Marineschiffbauindustrie im Allgemeinen ein Wendepunkt sei, da die Fähigkeit demonstriert werde, autonome Technologie in bewährte Rumpfkonstruktionen zu integrieren und effektive unbemannte Überwasserschiffe zu bauen.
Einsatzzweck bislang unklar
EPF 13 ist das erste Expeditionsschnelltransportschiff, das an die Navy ausgeliefert wird und den Flugbetrieb des Kipprotor-Wandelflugzeugs V-22 Osprey sowie zum Aussetzen und Einholen von 11-Meter- Festrumpfschlauchbooten unterstützt. Weshalb die US-Marine ein autonom fahrendes Schiff entwickelt, das Menschen und Material transportiert, geht aus dem Bericht nicht hervor. Die USNS Apalachicola kann aber auch von Menschen gesteuert werden.
Austal arbeitet derzeit an der Nachrüstung des Overlord-Schiffs Mariner, dem bislang größten autonomen Schiff der U.S. Navy. Die Mariner misst 60 mal 10 Meter. Außerdem baut das Unternehmen die Vanguard (OUSV 4), die ebenfalls autonome Fähigkeiten bekommt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Interessante Theorie. So gesehen könnte man auch bald autonome Kriegs Roboter oder...
Wird wohl nur begrenzt Treibstoff und tausend andere Dinge haben die man regelmäßig...
Kommentieren