Abo
  • Services:
Anzeige
Anno Online
Anno Online (Bild: Blue Byte)

'Fehler des Spielers müssen jederzeit angemessen behandelt werden'

Anzeige

Golem.de: Was sind die schlimmsten Fehler, die bei der User Experience von Spielen immer wieder gemacht werden?

Peketz: Inkonsistenz beispielsweise würde einen Spieler sehr verwirren. Wenn er in einem Jump-and-Run niemals eine bestimmte Distanz überspringen kann, dann aber auf einmal ein Level nur lösen kann, wenn er dies tut. Dies wäre kein Problem, wenn neue Fähigkeiten eine geänderte Distanz nahelegen. Sollten aber keine für den Spieler ersichtlichen Änderungen der Mechanik vorgenommen worden sein, ist das problematisch.

Abweichung von genrespezifischen Standards ohne ersichtlichen und belegbaren Grund ist ein Problem. Beispielsweise werden bei Point-and-Click-Adventures die primären Aktionen immer mit der linken Maustaste ausgelöst. Daran sollte man sich als Entwickler halten.

Schwierig finde ich auch fehlendes Error-Handling: Fehler des Spielers müssen jederzeit angemessen behandelt werden. Das heißt, dass der User jederzeit Fehler machen darf. Sobald ein Fehler passiert, muss klar erkennbar sein, dass dies ein Problem ist. Er muss dann jederzeit in den normalen Spielfluss zurückfinden können. Beispiel ist, wenn bei Rennspielen wie Ridge Racer das Auto auf die Strecke zurückgesetzt wird, nachdem diese verlassen wurde.

Golem.de: Was sind die einfachsten drei Sachen, die Entwickler ohne großen Aufwand verbessern können?

Peketz: Don't make me think! Einfach diesen Leitsatz von Steve Krug sollten Entwickler bei allem, was sie tun, im Hinterkopf haben. Denken soll in dem Fall nicht der User. Dabei geht es natürlich nicht um spannende Aufgaben oder Herausforderungen, die wir natürlich im Spiel haben wollen, sondern um die Bedienung.

Konsistenz ist wichtig, also das regelmäßige Überprüfen, ob Buttonpositionen, Verhalten, Lettering und so weiter gleich sind. Und wenn man das überprüft hat, am besten direkt noch mal durch eine andere Person durchführen lassen.

Prägnante Texte spielen eine große Rolle. Stephen King hat mal gesagt: "Kürze den Text um die Hälfte, dann hat er die richtige Länge - um ihn nochmals um die Hälfte zu kürzen."

Golem.de: Wird die User Experience in der Spielebranche ausreichend berücksichtigt?

Peketz: Man sollte sie in der Gamesbranche noch ernster nehmen! Im besten Fall spart man Geld und hält Kunden. Das Ganze ist ja kein esoterisches Konzept, sondern vielfach erprobt in jedem Umfeld von Mercedes Benz bis hin zu Apple.

 User Experience: "Der Nutzer muss jederzeit Fehler machen dürfen "

eye home zur Startseite
Winn 08. Mai 2014

Meine Frage zum Artikel ist: Hört man im Unternehmen auf diesen Mann? Ich denke an Anno...

jm_uxcite 24. Aug 2013

Wenn ein Einlernen nötig ist, heisst das aber auch immer, dass das Spiel von gängigen...

Nolan ra Sinjaria 22. Aug 2013

Herrlich ;)

der_alte 19. Aug 2013

So ginge mirit Starcraft 2. Die Kampagne hab ich nie gespielt weil der Spielautomaten...

kikimi 19. Aug 2013

Gute UI und gute Inhalte sind kein Widerspruch. Der Leitspruch "Don't make me think...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. LivingData GmbH, Landshut, Nürnberg
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  4. BENTELER-Group, Düsseldorf


Anzeige
Top-Angebote
  1. 259€ + 5,99€ Versand
  2. 499€ - Wieder bestellbar. Ansonsten gelegentlich bezügl. Verfügbarkeit auf der Bestellseite...

Folgen Sie uns
       


  1. Die Woche im Video

    Schwachstellen, wohin man schaut

  2. UAV

    Matternet startet Drohnenlieferdienst in der Schweiz

  3. Joint Venture

    Microsoft und Facebook verlegen Seekabel mit 160 Terabit/s

  4. Remote Forensics

    BKA kann eigenen Staatstrojaner nicht einsetzen

  5. Datenbank

    Börsengang von MongoDB soll 100 Millionen US-Dollar bringen

  6. NH-L9a-AM4 und NH-L12S

    Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

  7. Wegen Lieferproblemen

    Spekulationen über Aus für Opels Elektroauto Ampera-E

  8. Minix

    Fehler in Intel ME ermöglicht Codeausführung

  9. Oracle

    Java SE 9 und Java EE 8 gehen live

  10. Störerhaftung abgeschafft

    Bundesrat stimmt für WLAN-Gesetz mit Netzsperrenanspruch



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Metroid Samus Returns im Kurztest: Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
Metroid Samus Returns im Kurztest
Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Nintendo Das NES Classic Mini kommt 2018 noch einmal auf den Markt
  3. Nintendo Mario verlegt keine Rohre mehr

Galaxy Note 8 im Test: Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
Galaxy Note 8 im Test
Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
  1. Galaxy S8 und Note 8 Bixby-Button lässt sich teilweise deaktivieren
  2. Videos Youtube bringt HDR auf Smartphones
  3. Galaxy Note 8 im Hands on Auch das Galaxy Note sieht jetzt doppelt - für 1.000 Euro

Zukunft des Autos: "Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
Zukunft des Autos
"Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
  1. Concept EQA Mercedes elektrifiziert die Kompaktklasse
  2. GLC F-Cell Mercedes stellt SUV mit Brennstoffzelle und Akku vor
  3. ID Crozz VW stellt elektrisches Crossover vor

  1. Re: Frage

    logged_in | 11:00

  2. Re: War das im Video das Kabel oder der Zugdraht?

    ArcherV | 10:58

  3. Re: Absicht?

    ArcherV | 10:48

  4. Re: Wieder mal Schwachsinn

    Schattenwerk | 10:48

  5. Re: Vorher Diesel, jetzt E-Auto, das sind echt...

    TC | 10:42


  1. 09:03

  2. 17:43

  3. 17:25

  4. 16:55

  5. 16:39

  6. 16:12

  7. 15:30

  8. 15:06


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel